Junge Tierschützerinnen

Tierschutzheldinnen: Mädchen verzichten zugunsten der Pferdeklappe auf eigene Geschenke

Ein Artikel von Redaktion | 07.02.2023 - 11:05
Bild 2.jpg

Die beiden Tierschutzheldinnen Ella und Lina mit dem ehemaligen Klappen-Pferd Angelo und ihren Medaillen © Österreichischer Tierschutzverein (ÖTV)

Alles begann mit Angelo. Der Warmblutwallach landete aufgrund familiärer Probleme in der Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins in Reutte, Tirol, wo er auf seine zweite Chance wartete. Die gab ihm eine pferdeaffine Familie aus dem benachbarten Bayern. Gleich beim ersten Treffen flogen zwischen Vierbeiner und Zweibeinern die Herzen und schnell war klar, dass Angelo seine neue Familie gefunden hatte.
 

Neues Bewusstsein für den Tierschutz

Das Erlebnis in der Pferdeklappe prägte die Töchter des Hauses nachhaltig. So sehr, dass zu den Geburtstagen der beiden Mädchen, fünf und neun Jahre, ein ungewöhnlicher Entschluss gefasst wurde: Sie entschieden sich, auf ihre Geschenke zu verzichten um stattdessen den Schützlingen der Pferdeklappe etwas Gutes zu tun.

„Seit dem Einzug von Angelo, ist das Bewusstsein der Mädels für den Tierschutz stark gewachsen. Ständig werde ich gefragt, ob es den Pferden gut geht und ob man ihnen nicht wieder helfen könne“, erzählt Mutter Simone voller Stolz.

Die nächste Gelegenheit bot sich bereits zu Weihnachten: Mit dem Sparschwein im Gepäck ging es erneut auf Shoppingtour für die vierbeinigen Bewohner der Pferdeklappe. “Es durften nur die allerschönsten Bürsten und Halfter sowie die besten Leckerlies in den Einkaufskorb“, berichtet Mama Simone. Mit einem vollbeladenen Auto ging es dann erneut nach Reutte zur Pferdeklappe.

So viel Begeisterung für den Tierschutz hat auch den Österreichischen Tierschutzverein (ÖTV) beeindruckt. Als kleine symbolische Dankesgeste wurde den Mädchen deshalb die Ehrenmedaille „Tierschutz-Heldin“ des Österreichischen Tierschutzvereins überreicht. „Wir bedanken uns für so viel Tierliebe und Mitgefühl. Für uns sind sie bereits Heldinnen und wir sind überzeugt, dass sie als Vorbilder für andere junge Menschen dienen und den Tierschutz weiterhin in ihren Herzen tragen“, so der ÖTV in einer Aussendung.