Dunkelheit, unbeleuchtete Reiter und ein Fahrzeug - eine gefährliche Kombination, die einer Reiterin und ihrem Pferd am Sonntagabend zum Verhängnis wurde (Symbolfoto).
Die Reiter waren zu fünft auf einer Bundesstraße unterwegs, als das Unglück passierte. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse und weil Pferde und Reiter nicht beleuchtet waren, wurde die Gruppe zu spät von einem herannahenden Autolenker bemerkt. Es kam zum Zusammenprall zwischen einem Pferd-Reiter-Paar und dem Fahrzeug, bei dem die Reiterin von ihrem Pferd geschleudert wurde. Die schwer verletzte Frau wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus überstellt, der Fahrer wurde nicht verletzt, am Auto entstand ein Totalschaden.
Ein tragisches Ende nahm der Zwischenfall für das Pferd der 25-jährigen Reiterin. Es erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.
Reiten bei Dunkelheit: So sind Sie sicher unterwegs
Im Herbst und Winter lässt es sich nicht immer vermeiden, dass man sich mit seinem Pferd im Dunkeln bewegt. Welche Ausrüstung dabei unverzichtbar ist und was es sonst noch zu beachten gilt, damit Pferd und Reiter sicher unterwegs sind, lesen Sie hier.