Die neueste Tourismuskampagne Islands ist so richtig zum Wiehern. „Was schmälert die Urlaubsfreude unserer Gäste am meisten?“ haben sich die Isländer wohl gedacht, und sind zu der einfachen Antwort gekommen: Arbeit!
Ganze 55% aller Urlauber:innen checken laut Studien täglich (!) ihren E-Mail-Posteingang und nehmen sich damit selbst jede echte Erholung. Wer ständig an die To-Do’s daheim denkt, kann seinen Urlaub einfach nicht in vollen Zügen genießen. Da helfen auch die grandiosen Landschaften und die Abenteuer, die Island zu bieten hat, nichts. Zum Glück gibt es da aber noch die geschickten kleinen Pferde, für die die Insel so berühmt ist: Kurzerhand hat man sie in Island nun zu echten persönlichen „Urlaubsassistenten“ erkoren.
Sommerjob für clevere Pferde
Litla Stjarna frá Hvítarholti, Hrímnir frá Hvammi und Hekla frá Þorkellshóli heißen die drei tierischen Helfer, die Urlauber:innen ab sofort personalisierte Abwesenheitsnotizen für ihre E-Mail-Programme schreiben. Ja, tatsächlich: Die Pferde können tippen. Und zwar auf einer überdimensionalen Tastatur, die extra für sie zusammengezimmert und verkabelt wurde. Dann lernten die drei, mal neugierig-bedächtig, mal flott im Tölt die Tasten zu bedienen. Jedes Pferd hat seinen ganz eigenen Stil, weiß man bei „OutHorse Your Email“, und beruhigt die Urlauber:innen augenzwinkernd: „Ihr Boss wird den Unterschied nicht erkennen!“
Die ganze köstliche Geschichte gibt’s auf visiticeland.com zum Nachlesen und Nachschauen. Die Pferde scheinen jedenfalls schon in den Startlöchern für ihren Sommerjob zu stehen. Bei den Dreharbeiten für den Werbeclip der Aktion waren sie hochmotiviert: „Ich glaube, sie hatten eine echt gute Zeit. Sie haben super mitgemacht und hatten eindeutig Spaß!“, so Jelena Ohm von Horses of Iceland.