FÜHRUNGSWECHSEL

Knalleffekt in der Spanischen Hofreitschule: Alfred Hudler zum neuen Geschäftsführer ernannt

Ein Artikel von Redaktion | 05.10.2022 - 14:24
(c) SRS_Rene van Bakel Pas_de_Deux_Editorial.jpg

Lipizzanerhengste und ihre Bereiter im Pas de deux
© srs/renevanbakel.photo

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Seit Tagen war in zahlreichen Medien kolportiert worden, dass Mag. Erwin Klissenbauer in Zukunft als alleiniger Geschäftsführer für die Spanischen Hofreitschule verantwortlich sein würde. Klissenbauer war im Dezember 2007 zum wirtschaftlichen Direktor des weltberühmten Reitinstituts ernannt worden und hatte erst an der Seite von Elisabeth Gürtler die Geschicke der Spanischen gelenkt, ab Dezember 2019 dann zusammen mit Sonja Klima. In letzter Zeit geriet Klissenbauer jedoch immer öfter ins Visier öffentlicher Kritik. Aktuell ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Vorwürfen der Untreue (es gilt die Unschuldsvermutung), zudem soll es unter Klissenbauers Ägide zu tierschutzrelevanten Vorfällen gekommen sein.

Ob diese Vorwürfe – ob gerechtfertigt oder nicht muss sich erst zeigen – dazu geführt haben, dass nun ein anderer die Zügel in der „Spanischen“ in die Hand nehmen wird, ist ungewiss. Fest steht, dass bei einem Pressebriefing am Mittwochmittag in den Räumlichkeiten der Spanischen Hofreitschule Alfred Hudler als neuer Geschäftsführer vorgestellt wurde. Die Verträge von Mag. Erwin Klissenbauer und Sonja Klima werden demnach nicht weiter verlängert.

Der gebürtige Wiener Alfred Hudler ist studierter Betriebswirt, 1985 begann er seine Karriere bei Austria Tabak, 1991 wechselte er zur Vöslauer Mineralwasser AG, wo er später den Vorstandsvorsitz übernahm. Seit 2018 ist Hudler Vorstandsvositzender der Ottakringer Getränke AG. Dort zeichnet der Familienvater unter anderem für die Bereiche Strategie, New Business, Marketing & Sales und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.