Vom Trapez und anderen Muskeln
Einschätzen, verstehen, richtig trainieren: Worauf kommt es bei der Gesunderhaltung des Pferderückens wirklich an? Die wichtigsten Grundsätze und effektivsten Übungen für einen langfristig fitten Pferderücken.
Mit freien Schultern
Es könnte so schön sein: Leicht sitzen, fein kommunizieren, mit freien Schultern Reiten. Aber als "Head-Down-Generation" plagen uns oft auch im Sattel Schulterverspannungen. Wie die Franklin-Methode und innere Bilder helfen können.
Bedrohte Pferderassen im Fokus: Carneddaupony
Das Carneddaupony ist eine eigenständige, alte Rasse, die bis heute ohne genetische Fremdeinflüsse überlebt hat. Allerdings hatte sie es in ihrer Geschichte oft nicht leicht.
Immunsystem: Besser verstehen, effektiver stärken
Der Herbst bringt mit dem Fellwechsel und den üblichen Umstellungen in der Haltung eine Herausforderung für unsere Pferde. Neue Forschungsergebnisse zeigen, wo wir für ein gesundes Immunsystem die Hebel ansetzen können.
Wie viel wovon füttern?
Wer sich diese Frage stellt, scheitert oft an all den Variablen bei der Berechnung. Helfen kann da eine kompetente Fütterungsberatung mit Rationsberechnung. Auch online kann man hier mit wenig Aufwand gute Unterstützung finden.
Zeit ist die einzige Antwort
Alizée Froments Auftritte sind besonders: Für ihre Fusion von klassischer Dressur und Freiheitsdressur ist sie international bekannt. Auf ihrem ungewöhnlichen Weg zum Welterfolg haben sie vor allen Dingen ihre Pferde geleitet.
1A im Finale
Die Jungpferde-WM wurde zum Schaufenster österreichischer Zuchtqualität – mit Indigo ANW als strahlendem Aushängeschild.
Trakehner Damenwahl in Rot-Weiß-Rot
Premiere in Österreich: Zum allerersten Mal wurde heuer am letzten Juliwochenende eine Zentrale Stuteneintragung des Trakehner Verbandes in Gleisdorf (ST) durchgeführt.
Historisch gut
Weltmeisterschaften der Junioren, Weltmeisterschaften der Young Vaulter und Europameisterschaften der Senioren - beim Multi-Championat in Stadl-Paura kam Anfang August alles zusammen, was im Voltigiersport Rang und Namen hat. Und Österreich zeigte einmal mehr, dass es zu den allerbesten in dieser Disziplin gehört.
Null oder nichts
Die Europameisterschaften 2025 im Springreiten, ausgetragen im malerischen Casas Novas Equestrian Center im nordspanischen A Coruña, waren geprägt von herausragendem Sport – und der Erkenntnis, wie eng das Niveau der europäischen Springspitze heute ist. Für Österreichs Equipe folgte auf Bronze Pech.
Nachwuchs im Aufwind
Le Mans war heuer Bühne für die Europameisterschaften der Pony-, Children- und Junior-Dressurreiter:innen. Österreich war mit einem kleinen, aber feinen Aufgebot angereist, das sich selbstbewusst in Szene gesetzt hat: mit vier Finalteilnahmen, persönlichen Bestleistungen und viel Perspektive für die Zukunft.