Dressur

Ein neues Pferd für Paul Jöbstl

Ein Artikel von Pamela Sladky | 05.02.2021 - 11:24

Der zwölfjährige Hengst von Burlington x Pik L kann in seiner Karriere bereits auf eine ganze Reihe an Erfolgen zurückblicken. 2011 vom Hannoveraner Verband gekört, ging es 2012 mit einer Zulassung für das Rheinische Pferdestammbuch weiter. Es folgte ein vierter Platz bei den Dreijährigen im Rahmen der Deutschen Bundeschampionate, 2013 gab es für den inzwischen vierjährigen Bodyguard bereits Bundeschampionats-Silber, ein Jahr darauf noch einmal Bronze in der Klasse der Fünfjährigen.

Paul_Jöbstl_Bodyguard.jpg

Paul Jöbstl und Bodyguard © privat

2016 wechselte der Fuchs zu Matthias Bouten, und auch mit dem ehemaligen Bereiter im Stall von Isabell Werth im Sattel ging der Erfolgslauf munter weiter. Das Paar feierte Seriensiege bis Inter I, 2017 belegte das Duo nach einer Demonstration harmonischen Reitens Platz vier im Finale des Burg Pokals.

2019 wechselte Bodyguard zu Janine Drissen bevor er 2020 von Heiner Schiergen in der Mittleren Tour vorgestellt wurde. Inzwischen ist der Hengst erneut umgezogen – und zwar in den Stall des österreichischen Juniorenreiters Paul Jöbstl.

Der 17-Jährige zählt zu den besten Nachwuchsreitern des Landes, zwei Mal hat er bereits die österreichischen Farben auf Championaten vertreten: 2019 mit Coco Procol Harum bei den Junioren-Europameisterschaften in San Giovanni in Marignano (ITA) und 2020 bei der U18-EM im ungarischen Pilisjászfalu, wo er mit dem erst neun Jahre alten Dunkelbunt bis ins Kürfinale ritt.

Nun steht dem Steirer mit Bodyguard also ein weiteres vielversprechendes Pferd zur Verfügung, das jetzt aber erst einmal ausreichend Zeit zum Eingewöhnen bekommen soll. Paul jedenfalls ist hellauf begeistert von dem Fuchs. „Ich liebe Bodyguards süßen Charakter und das Gefühl, das er mir gibt, wenn ich ihn reite“, verriet er im Gespräch mit eurodressage.com. „Er ist ein echtes Traumpferd.“