Ausbildung

Remontenausbildung in Stadl-Paura erhält TÜV-Siegel

Ein Artikel von PM | PS | 20.11.2018 - 13:13
14224365755644.jpg

Die Remontenausbildung in Stadl-Paura darf nun das TÜV-Siegel tragen.

„Mit dem TÜV-Siegel wurde offiziell bestätigt, dass wir den Züchtern und Pferdebesitzern eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten können“, freuen sich Ausbildungsleiter Rudolf Krippl und Geschäftsführer Johannes Mayrhofer über die besondere Auszeichnung.

Für die Vergabe des Siegels wurde der Ausbildungsstall von einer Kommission samt gerichtlich beeideten Sachvollständigen auf Herz und Nieren geprüft. Allen voran Ausbildungsleiter Rudolf Krippl: Wo hat er gelernt und sich sein Fachwissen angeeignet? Wie werden die Pferde unter seiner Leitung ausgebildet, und: welcher Ausbildungsweg wird verfolgt?

Aber auch den Betrieb hat man genau unter die Lupe genommen. So wurde überprüft, wie die Pferde bewegt und gearbeitet werden, wie sich das Training gestaltet aber auch wie die Haltung der Pferde aussieht udn ob sie den gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Boxengröße und Koppelgang entspricht.

Nach der Überprüfung kam die Komission zu dem Schluss: der Ausbildungsstall im Pferdezentrum hat sich ein TÜV-Siegel verdient. Sehr zur Freude des gesamten Stadl-Teams.