Werbung

Glücksmomente und Frühlingsgefühle: Reiturlaub im Hausruckwald

Ein Artikel von Tourismusverband Hausruckwald | 04.03.2022 - 17:14
WaldrandReiten_OberoesterreichTourismusHausruckwaldTomSon.jpg

Wenn Reiten zum Genuss wird – Glücksmomente im Hausruckwald © Oberösterreich Tourismus GmbH/Tourismusverband Hausruckwald/Tom Son

Die Landschaft lockt mit ihrer ganzen Pracht und lädt zu unvergesslichen Glücksmomenten. Im Herzen der Region befindet sich das Reiterdorf Ampflwang, eines der bedeutendsten Reit-Kompetenzzentren Österreichs.

Reiten aus Leidenschaft

Wer die idyllische Region auf dem Pferderücken erkunden möchte, wird vom großen Reitwegenetz begeistert sein. Abenteuerliche Ausritte durch den mystischen Wald mit einem krönenden Sonnenuntergang am Aussichtsturm Göblberg schaffen Erinnerungen, die für immer bleiben.  

Hausruck_TöltenIslandpferd_OberoesterreichTourismusHausruckwaldTomSon.jpg

Im Tölt über die Ovalbahn schweben
© Oberösterreich Tourismus GmbH/Tourismusverband Hausruckwald/Tom Son

Und wer einmal ein Islandpferd in sein Herz geschlossen hat, möchte wohl aus Ampflwang nicht mehr so schnell wieder weg. Das Reitzentrum Hausruckhof, das größte Islandpferdegestüt in Österreich, ist über die Grenzen hinweg bekannt für seine vielseitigen und robusten Pferde. Morgens beim ersten Wiehern im Stall stehen und abends ein paar letzte Streicheleinheiten verteilen – der Traum vom Leben am Ponyhof wird hier Wirklichkeit. 

Der Reit- und Fahrstall Pollhammer, am Gelände des Aldiana Club Ampflwang gelegen, setzt auf ein anderes Pferd – oder besser gesagt auf verschiedene Pferderassen. Vom Enkel bis zur Oma verbringen hier alle Familienmitglieder ihre wertvolle Freizeit mit individuell gestalteten Aktivitäten – mit und ohne Pferd. Ponyreiten für die Kleinsten, Westernreiten auf wendigen Criollos, klassischer Longenunterricht oder Dressur- und Springreiten für (angehende) Profis – die Liste der Reitangebote scheint fast unendlich. Urlaubsgäste werden in der Clubanlage mit einem All-Inclusive Wohlfühlprogramm belohnt.

Mit Pferd und Kegel

Ebenso wie im Hausruckhof können Urlauber:innen auch im Aldiana Club mit dem eigenen Pferd anreisen. Den Vierbeinern wird es in eigenen Gastpferdeboxen an nichts fehlen. Auch der Hund darf mit! In beiden Hotels stehen Hundezimmer mit Freilaufwiesen und Laufstrecken zur Verfügung. Kinder und Jugendliche erleben im Reitercamp unvergessliche Ferien. Sowohl im Hausruckhof als auch am Pferdehof Koaser Minerl stehen die Pferde, deren Versorgung und das Ausreiten im Mittelpunkt des gesamten Aufenthaltes. Die Teilnehmer: innen des Camps werden voll und ganz in die Familie und den Alltag am Hof integriert und schließen Freundschaften fürs Leben.

Aufsatteln und abschalten:
www.tourismus-hausruckwald.at