Forschung

Darum stechen Insekten manche Pferde mehr als andere

Ein Artikel von Pamela Sladky | 15.05.2020 - 14:10
angloaraber_unkas717213.jpg

Bremsenweibchen fliegen besonders auf Pferde mit dunklem Fell - der Grund liegt an der höheren Oberflächentemperatur, sagen ungarische Forscher.
©www.Slawik.com

Ein Team um Gábor Horváth von der ungarischen Eötvös-Loránd-Universität erforscht das Verhalten blutsaugender Insekten bereits seit Jahren, insbesondere jenes von Pferdebremsen. Dabei war den Wissenschaftlern zunehmen aufgefallen, dass die Lästlinge auf dunkle Farben deutlich mehr fliegen als auf helle. Bislang war der Grund für dieses Verhalten allerdings nicht ganz klar.

Horváth und Kollegen vermuteten einen Zusammenhang mit den Temperaturunterschieden, die zwischen dunklen und hellen Farben bestehen. Ihre Theorie: Weil Flügelmuskeln und Nervensystem der Bremsen in wärmerem Mikroklima besser funktionieren, bevorzugen die Insekten dunkle Anflugobjekte aufgrund ihrer höheren Oberflächentemperatur. Sie erlaubt eine schnellere Flucht, wenn ein Pferd zur Parasitenabwehr seine Haut beknabbert, mit den Hufen aufstampft oder mit seinem Schweif peitscht.

Um ihre Theorie zu testen, untersuchte das ungarische Wissenschaftsteam in einer neuen Studie nun den Fluchterfolg von weiblichen Pferdebremsen (Tabanidae), auf Zielen unterschiedlicher Farbe in Verhältnis zur Oberflächentemperatur. Zusätzlich wurde die Felltemperatur von verschiedenfarbigen Pferden bei Sonneneinstrahlung und im Schatten gemessen und dokumentiert. Insgesamt fertigte man 46 thermografische Bilder von Pferden an. Am Forschungsporjekt nahmen zwei Rappen, zwei Braune, zwei Palominos und zwei Schimmel teil.


Wärme ermöglichet schnellere Flucht

„Wir haben festgestellt, dass der Fluchterfolg von Tabaniden mit sinkender Zieltemperatur abnimmt – das heißt, der Fluchterfolg wird von der Temperatur bestimmt“, fasst Gábor Horváth das Ergebnis der Untersuchungen zusammen.

Dazu passend zeigten die thermografischen Messungen, dass die Oberflächentemperatur der sonnenbeschienenen Pferderücken in der Farbreihenfolge von Schwarz über Braun zu Palomino nach Weiß abnahm. Da Sonnenschein die Körperoberfläche des Wirttieres deutlich ansteigen lässt, erklären die Forschungsergebnisse auch, warum Bremsen ihre Opfer normalerweise bei Sonne und nicht im Schatten angreifen.

aph_dunnit_quincy71654.jpg

Das Fell heller Pferde heizt sich auch bei Seonneneinstrahlugn nicht so stark auf wie das von Rappen oder Braunen, weshalb sie für blutsaugende Insekten weniger attraktiv sind.
© www.Slawik.com

Es könnte aber noch einen weiteren Grund geben, warum stechende und beißende Insekten wärmere Wirtstiere bevorzugen: Eine erhöhte Schweißabsonderung führt dazu, dass sich die Kapillargefäße nahe der Oberhaut, der Epidermis, weiten und die Blutsauger so leichter an ihre Beute kommen. In jedem Fall haben dunkle Pferde ihren helleren Kollegen gegenüber eindeutig das Nachsehen.