Heftvorschau_201809.jpg
Heftvorschau

September 2018

Ein Artikel von Pamela Sladky | 31.08.2018 - 11:12

Prädikat Pferdvoll
Wolfgang Ehmeier bewirtschaftet das Hödlgut in Oftering (OÖ) mit Pferdekraft. Das hat
nichts mit Nostalgie zu tun, es ist einfach seine Art zu arbeiten. Zu Besuch bei einem
Vollblutbauern, für den seine Pferde der wichtigste Dreh- und Angelpunkt sind.

Fitness von der Stange
Stangen lassen sich in der Ausbildung von Pferden ungemein vielseitig einsetzen. Sie bringen Schwung in den Trainingsalltag, sorgen für Abwechslung und Spaß und obendrein für eine Extraportion Fitness. Vier Ausbilderinnen stellen ihre Lieblingsübungen vor.

Sicherheit für den Reiternachwuchs
Das Glück der Erde liegt für viele Kinder auf dem Rücken der Pferde. Bei aller Begeisterung für den Reitsport lassen sich die Risiken, die damit verbunden sind,
nicht ganz von der Hand weisen. Was man tun kann, damit der Nachwuchs
sein Hobby möglichst sicher genießen kann, hat DI Romo Schmidt recherchiert.

Und ewig grüßt das Herpesvirus
Eine Herpeserkrankung ist unter Pferdehaltern gefürchtet, da sie – je nach Virustyp – mit Aborten oder bleibenden Folgen für das erkrankte Pferd einhergehen kann. Nicht selten müssen Pferde aufgrund der Schwere der Erkrankung euthanasiert werden. Noch immer gibt das Virus Rätsel auf – aber der Erkenntnisstand wächst.

Abschied von Hans Günther Winkler
Am 9. Juli verstarb Hans Günter Winkler, der erfolgreichste Springreiter der Welt. Zur Legende wurde er 1956 mit seinem Ritt auf Halla bei den Olympischen Spielen in Stockholm. Ein Nachruf von Arnim Basche. 

Luises Turniertagebuch - Wunderbares Wiesel
Mann im Mond, alias Wiesel, ist jetzt dreieinhalb Monate alt. Zeit, sich ein erstes Mal der Welt zu präsentieren – und welcher Anlass wäre dafür passender als das Trakehner-Fohlenchampionat im Murtal?

Kids - Die Ponyrevue
Was Ponys wohl gerne lesen würden, wenn es eine eigene Zeitschrift für sie gäbe? Kronos und seine Herdenkollegen haben sich darüber so ihre Gedanken gemacht und
sich gleich voller Tatendrang ans Werk begeben.

Silber und Bronze für Österreich
Österreichs Junioren-VoltigiererInnen haben wieder zugeschlagen: Bei der EM von 1. bis 5. August in Kaposvár (HUN) holte der Club 43 eine Silber und Nicole Brabec eine Bronzemedaille.

Wir sind Top-Ten
Österreichs Springreitequipe hat beim Fünf-Sterne-CSIO in Budapest das fast Unmögliche möglich gemacht: Das Quartett siegte mit dem Idealergebnis beim Divisionsfinale und hat sich damit nicht nur für das NC-Finale in Barcelona qualifiziert sondern auch in die Top-Ten Europas Springnationen hochgearbeitet.

PR0918_Cover.jpg

© Alessandra Sarti

Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Probeexemplar!

Nutzen Sie dazu einfach und bequem unser Online-Formular oder schicken Sie uns ein formloses Mail, Betreff: Probeheft (bitte Namen und Adresse nicht vergessen!)

Oder Sie rufen uns unter der folgenden Telefonnummer an: 01 5452577-420

Sie erhalten umgehend die aktuelle Ausgabe der Pferderevue frei Haus!