Aktuell

Spanische Hofreitschule: Sonja Klima holt Kathrin Glock als Beraterin

Ein Artikel von Pamela Sladky | 29.03.2019 - 12:01
csm_SonjaKlima__c_MichaelGruber_581266ea21.jpg

Sonja Klima mit Schulhengst © Spanische Hofreitschule | Michael Gruber

Wie die Tageszeitung ÖSTERREICH in ihrer Freitagsausgabe berichtet, gründet die neue Hofreitschule-Chefin Sonja Klima einen unabhängigen Expertenstab, der den ehemaligen Fachbeirat ablöst. Dessen Mitglieder, Dressur-Olympiasiegerin und OEPS-Präsidentin Sissy Max-Theurer, 5-Sterne-Dressurrichter Thomas Lang, Wiener Rechtsanwaltskammerpräsident Michael Enzinger, sowie Klaus Haim, Präsident des Tiroler Pferdesportverbandes, waren nach der Bestellung Klimas aus Protest geschlossen zurückgetreten (mehr dazu lesen Sie hier).  

Inzwischen hat die Neo-Geschäftsführerin das erste Mitglied ihres neuen Expertenstabs rekrutiert. Es ist Kathrin Glock, Unternehmerin und Ehefrau des bekannten Kärntner Waffenproduzenten Gaston Glock. "Kathrin Glock ist eine der führenden Spezialistinnen im Bereich Pferdezucht, Pferdesport und internationale Turnierorganisation", begründet Klima die Bestellung im Gespräch mit ÖSTERREICH.

Seit 2010 ist Kathrin Glock Geschäftsführerin des Glock Horse Performance Centers in Treffen (K) sowie der Dependance in den Niederlanden, an denen die beiden Oranje-Dressurreiter Edward Gal und Hans-Peter Minderhoud stationiert sind. Beide starten seit 2012 für die Kärntner Unternehmerfamilie.

Dass Sonja Klima und Kathrin Glock einander gut kennen, ist kein Geheimnis. Seit 2013 zählen Glocks zu den wichtigsten Unterstützern der Ronald McDonald Kinderhilfe, der Klima bis vor kurzem noch als geschäftsführende Präsidentin vorstand. Für ihr Engagement rund um die Charity-Einrichtung wurde Kathrin Glock 2017 sogar mit dem „Generosity Award“ geehrt. Auf ihre neue Beraterfunktion in der Spanischen Hofreitschule freut sich die Veldenerin: "Gerne unterstütze ich Sonja Klima mit meinem Fachwissen und freue mich auf die Zusammenarbeit", so Glock.