Aktuell

Waisenfohlen von Ammenziege gerettet

Ein Artikel von Pamela Sladky | 02.05.2019 - 13:05
goat-1301028_1920.jpg

Stehen keine Ammenstuten zur Verfügung, geben Ziegen durchaus geeignete Ersatzmütter für Waisenfohlen ab. (Symbolfoto)
© HOerwin56 | pixabay.com

Die Geburt des kleinen Hengstfohlens verlief unauffällig, Mutter und Kind waren wohl auf und das Züchterehepaar Imelda und Jim Kingston aus Cork in Irland glücklich, dass alles gut geklappt hatte. Doch die Freude währte nicht lange. Wenig später erkrankte die preisgekrönte elfjährige Irish Draught Stute schwer. Trotz sofortiger ärztlicher Hilfe konnte sie nicht mehr gerettet werden, die Stute verstarb zweieinhalb Tage nach der Geburt und das Fohlen stand plötzlich ohne Mutter da. Der Albtraum eines jeden Züchters.

Jim Kingston besorgte Ersatzmilch und begann mit der Handaufzucht. Andere, die von seiner Notsituation erfuhren, boten ihre Hilfe an. „Ich wurde von einigen Leuten angerufen, die uns ihre Stuten als Ammen zur Verfügung stellen wollten, aber bis die bei uns angekommen wären, hätten sie vermutlich keine Milch mehr gegeben. Ich wusste nicht mehr weiter“, schildert der Züchter seine Verzweiflung im Interview mit Horse&Hound.

Doch dann meldete sich seine Nachbarin und bot an ihre Schwester zu kontaktieren, die gute Erfahrungen mit Ziegen als Ammen für Waisenfohlen gemacht hatte. „Sie brachte uns die Ziege noch am selben Tag. Wir haben sie an die Leine in den Stall geführt und das Fohlen hat auf der Stelle zu saugen begonnen. Und bis jetzt nicht damit aufgehört“, erzählt Jim Kingston.

„Ich habe schon davon gehört, dass Ziegen Fohlen säugen, es zuvor aber noch nie selbst erlebt. Wenn man verzweifelt ist, lässt man nichts unversucht. Und als das Angebot kam haben wir gedacht, wir probieren es und sehen einfach, ob es klappt.“

Fohlen entwickelt sich gut

Für das Hengstfohlen der Familie Kingston scheint die meckernde Amme die Rettung zu sein. „Wäre die Ziege nicht gewesen, ich weiß nicht, ob er sonst überlebt hätte. Ich bin der Ziegenbesitzerin unendlich dankbar. Diese Variante ist sehr viel einfacher für uns als das Fohlen alle zwei Stunden mit der Flasche zu füttern. Und so ist es auch  natürlicher.“

Insgesamt sechs Wochen sollen Fohlen und Ersatzmama noch zusammenbleiben. Dann hofft Jim Kingston den kleinen Hengst auf feste Nahrung umstellen zu können. In der Zwischenzeit erhält das Waisenfohlen Vitamine und Mineralstoffe. Sie sollen die Mängel, die die Fütterung der Ziegenmilch mit sich bringt, bestmöglich ausgleichen. Bislang geht der Plan auf: „Das Fohlen entwickelt sich gut, sie gehen zusammen in einen kleinen Garten nach draußen und der Bursche galoppiert und springt fröhlich herum.“

Amme für Schafe und Rehkitze

Für Ziegenbesitzerin Niahm Creagh ist es nicht ungewöhnlich, dass sich eine ihrer Ziegen um fremde Tierkinder annimmt. Unter den Zöglingen waren neben Fohlen auch schon Lämmer und einmal sogar ein Rehkitz. „Manche Menschen sind skeptisch, was die Fohlenaufzucht mithilfe von Ziegen anbelangt, aber ich habe es selbst schon mehrfach miterlebt. Einmal hatte ich eine Ziege, die sogar zwei Fohlen gleichzeitig gesäugt hat. Eines an jeder Seite. Ich denke, es ist generell eine sehr praktische Variante. Wenn das Fohlen jung genug ist, dockt es ganz von alleine an der Ziege an. Und Ziegen sind einfach phänomenal in diesem Job.“

Quelle: Horse&Hound