Aktuell

Schock beim Ausritt: Pferd in Betonrohr steckengeblieben

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.10.2019 - 11:32
Rettungsaktion_FF_Maria_Raisenmarkt.jpg

Das Pferd steckte mit dem linken Vorderbein im Boden fest und musste von der Feuerwehr befreit werden.
© Freiwillige Feuerwehr Maria Raisenmarkt

Das Loch war ungesichert und am blätterbedeckten Boden kaum zu erkennen, als das Pferd hineintrat kam es zu Fall und blieb liegen. Das linke Vorderbein steckte bis zur Schulter fest. Derart verkeilt gab es für den Vierbeiner ohne tatkräftige Unterstützung kein Entkommen – die Feuerwehr musste anrücken.

In einer dreistündigen Rettungsaktion gelang es den Kameraden der Freiweilligen Feuerwehren Weissenbach an der Triesting und Maria Raisenmarkt zusammen mit zwei Tierärztinnen schließlich auch das sedierte Pferd aus seiner misslichen Lage zu befreien. Allerdings war dafür schweres Gerät in Form eines Kranfahrzeuges und eines speziellen Rettungsgeschirrs für Pferde nötig.

Glück im Unglück: Pferd und Reiterin dürften mit dem Schrecken davongekommen sein. Wie das Bezirksfeuerwehrkommando Baden mitteilte, ist der Braune von gröberen Verletzungen verschont geblieben.