Heftvorschau

Pferderevue Februar 2019: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 29.01.2019 - 15:36

Im Trab durchs Tropenparadies
In Costa Ricas üppige Naturlandschaften führen atemraubende Reiterpfade – Reporter Win Schumacher hat die reiche Flora und Fauna zwischen Pazifik und Karibik zu Pferd erkundet.

Ins rechte Licht gerückt
Pferde sind wunderschöne Fotomotive – aber auch nicht ganz einfach zu fotografieren. Wie man die vierbeinigen Models am besten ablichtet und was zu den verschiedenen Jahreszeiten zu beachten ist, verrät Profifotografin Alessandra Sarti.

Trittsicher trainieren
Verletzungsbedingte Ausfälle von Reitpferden nehmen zu. Sind die Sehnen und Gelenke von Pferden anfälliger geworden? Was der wahre Grund dafür ist und wie man
gegensteuern kann, erklärt Ausbilderin und Pferde-Reha-Trainerin Sabine Ellinger.

Phänomen Winterrehe
Extrem schmerzhafte Hufe, Sägebockstellung ... alles wie bei einem Reheschub, nur mitten im Winter. Was bei der Winterrehe anders ist und wie man damit umgeht, hat Claudia Götz recherchiert.

Wenn die Luft knapp wird
Die equine multinoduläre pulmonale Fibrose tritt zum Glück relativ selten auf, ist daher auch nicht das Erste, woran man bei einer Leistungsschwäche des Pferdes denkt.  Unbehandelt führt die Erkrankung aber zum Tod des Tiers. Was hinter dem komplexen Namen steckt, erklärt Sabine Brandt.

Kornlos glücklich?
Getreidefreie Fütterung wird gerne als Lösung für jedes gesundheitliche Problem angepriesen. Doch ist dem tatsächlich so? Ernährungsexpertin Dr. Dorothe Meyer über den Sinn körnerfreier Rationen.

Kids: Mumien auf der Spur
Für den Faschingsumzug hat sich Aurelia ein ganz besonderes Kostüm einfallen  lassen. Doch ehe sie Kronos in eine Pferdemumie verwandelt, steht erst noch eine
Zeitreise an – und zwar eine ziemlich gruselige!

Kids: Ostwind ist zurück!
Nach drei erfolgreichen Teilen dürfen sich Fans des schwarzen Hengstes Ostwind im März auf ein neues Kinoabenteuer freuen: „Ostwind – Aris Ankunft“ verspricht eine spannende Story und viel Neues. Nicht nur, dass der charismatische Ostwind diesmal so ganz anders ist als bisher, er bekommt mit Ari auch eine neue Freundin..

Amanda und ihr Pirat
Seit etwas mehr als drei Jahren sind Amanda Hartung und ihr einäugiger Wallach Dresscode Black ein Paar und hatten 2018 einige starke Auftritte auf internationalem Parkett. Wie die beiden zusammenkamen, welche Herausforderungen das Training eines einäugigen Pferdes bringt und warum Amanda ihren "Piraten" trotz seines Handycaps nie mehr hergeben würde, hat die sympatische Tirolerin Petra Gmainer-Wiedemann erzählt.

Highlight zur Weihnachtszeit
Vielfalt und großer Sport – damit konnte die Amadeus Horse Indoors auch bei ihrer 13. Ausgabe von 5. bis 9. Dezember 2018 punkten. Sowohl der Dressur als auch der Voltigier-Weltcup machten wieder in Salzburg Station, doch auch die SpringreiterInnen hatten mit sechs Weltranglistenpunktespringen und beachtlichen Dotationen allen Grund, beim stimmungsvollen Vier-Sterne-Turnier dabei zu sein.