Heftvorschau

Pferderevue Februar 2020: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.01.2020 - 10:26

Reise zum Sitz der Urmutter
Den heiligen Berg Belucha im sibirischen Altai erreicht man nur zu Fuß, per Hubschrauber – oder zu Pferd. Und etwas Glück und wohlgesonnene Geister braucht man auch …

Nippons Rösser
Das Land der aufgehenden Sonne ist heuer Gastgeber der Olympischen Sommerspiele – Alexandra Koch hat sich Pferde und Pferdesport in Japan einst und heute angeschaut.

Mysterium Gelenkchip
Die Entfernung von Gelenkchips ist heute ein Routineeingriff – die Entstehung der freien Knorpelfragmente gibt allerdings nach wie vor Rätsel auf. Stephanie Schiller hat nachgeforscht.

Schimmelkrebs
Melanome betreffen bei Pferden – bis auf seltene Ausnahmen – nur Schimmel. Neue Impfstoffe scheinen ein längeres Leben mit den potenziell tödlichen Tumoren zu ermöglichen.

Fastfood für Pferde
Nein, keine Heuburger, aber fast. Die Rede ist von Heu- bzw. Grascobs. Sehr praktisch – und vor allem für Pferde mit Heustauballergie oder Zahnproblemen das Raufutter der Wahl. Bei der Fütterung sollte man jedoch einiges beachten.

Ein Kleinod der Pferdezucht
2019 wurde das tschechische Nationalgestüt Kladruby nad Labem von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Arnim Basche hat das Gestüt besucht und erzählt auf seine unvergleichliche Art von den Gala-Karossiers des Kaisers.

Kids: Die Expedition
Aurelia entdeckt in Kronos’ Bibliothek einen historischen Expeditionsbericht, bei dem ein gewisses Pony eine tragende Rolle hatte…

Kids: Strahlendes Pferdeparadies
In der gesperrten Zone um den explodierten Atomreaktor von Tschernobyl leben heute viele Tiere, unter anderem seltene Przewalski-Pferde.

Die Newcomer des Jahres
Im Rahmen der Amadeus Horse Indoors wurden Felix Artner und Marie Sebesta als Rookies of the Year in den Sparten Dressur und Springen ausgezeichnet. Wir haben beide zum Gespräch gebeten.

Die Meistermacherin
Im Gespräch mit Maria Lehrmann – Trainerin und Longenführerin der Union Voltigiergruppe Wildegg.