Sport

Nachwuchs-Europameisterschaften 2020 weitgehend abgesagt

Ein Artikel von fn-press | PS | 15.05.2020 - 09:19
Shona_Benner_Pony-EM_Strzegom_2019_FEI-Łukasz Kowalski.jpg

Bis auf eine Ausnahme wurden sämtliche Nachwuchs-Europameisterschaften im Reitsport für 2020 abgesagt oder verschoben. © FEI | Łukasz Kowalski

Ungarn, das bislang als erstes Land in Europa mit Anfang Juni den Turniersport wieder aufnehmen will, ist nach wie vor fest entschlossen, die für 18. bis 23. August geplanten Titelkämpfe des Dressur-Nachwuchs in den Alterklassen U25 und U14 durchzuführen. Darüber hinaus hat Veranstalter Arie Yom-Tov angeboten, auch die Championate der Junioren und Jungen Reiter auszutragen. Beide Titelkämpfe hätten ursprünglich von 27. Juli bis 2. August in Hartpury stattfinden sollen - doch die Briten hatten Anfang Mai vorzeitig die Reißleine gezogen und das Turnier abgesagt. Vonseiten der FEI gibt es zu diesem Vorschlag noch keine Entscheidung.

Hoffnung auf ein großes Turnier in diesem Jahr gibt es auch noch für die Ponyreiter. Für sie plant der Veranstalter Strzegom im Herbst ein European Pony Masters als Alternative zur abgesagten EM im Juli.

Definitiv für dieses Jahr abgesagt sind diese Termine:

  • EM Pony Dressur, Springen, Vielseitigkeit in Strzegom (POL, 15. bis 19. Juli)
  • EM Springen Junge Reiter, Junioren und Children in Vilamoura (POR, 19. bis 26. Juli)
  • EM Reining Junge Reiter und Junioren (und Senioren-WM) in Givrins (SUI, 14. bis 18. Juli) 
  • EM Dressur und Vielseitigkeit Junge Reiter und Junioren in Hartpury (GBR, 27. Juli bis 2. August)
  • EM Voltigieren Junioren (und Senioren-WM) in Flyinge (SWE, 28. Juli – bis 2. August)

Ins kommende Jahr verschoben sind die EM Fahren Junge Reiter, Junioren Children in Lamotte Beuvron (FRA, ursprünglicher Termin: 24. bis 30. August 2020) sowie die Weltmeisterschaften im Orientierungsreiten (TREC) für Senioren, Junge Reiter, Junioren (Duos) in Weltershain (GER, ursprünglicher Termin: 3. bis 5. September 2020, neuer Termin 2. bis 4. September 2021).