Aktuell

Österreichs Polizeipferde sollen im Ausland dienen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 29.05.2020 - 09:42
15281961356525.jpg

© Thomas Aumann | fotolia.com

Nach Angabe des „Kurier“ werden die Pferde derzeit von mehreren Delegationen in den Stallungen der Spanischen Hofreitschule am Heldenberg begutachtet, wo die Rösser seit der Auflösung des Ausbildungszentrums in Wiener Neustadt Quartier bezogen haben. Bis 8. Juni können noch Angebote für die fertig ausgebildeten Polizeipferde abgegeben werden. Von ursprünglich zwölf Wallachen sind neun noch zu haben. Bei einem Pferd konnte der Kauf rückabgewickelt werden, die beiden Gastgeschenke des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban gingen zurück in ihre Heimat.

Laut „Kurier“ sollen Serbien, Deutschland, die Niederlande und Bosnien-Herzegowina angekündigt haben, Offerte abgeben zu wollen. Eine Abschlussprüfung bescheinigt allen neun Pferden die Tauglichkeit für den Streifendienst.