Heftvorschau

Pferderevue Mai 2020: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 14.05.2020 - 14:35

Im Krisenmodus
Und plötzlich ist alles anders: Pferdemenschen erzählen, wie sie die Corona-Krise und ihre Herausforderungen meistern, womit sie kämpfen und wofür sie dankbar sind.

Besser Reiten mit inneren Bildern
Sich fühlen wie ein Tannenbaum oder wie eine Marionette – warum Reiten mit Bildern funktioniert und jeder davon profitiert.

Fit fürs Pferd in 15 Minuten
Um sich fit fürs Pferd zu machen und lästige Sitzfehler auszumerzen, braucht es weder viel Zeit noch große Vorbereitungen. Die besten Übungen für zu Hause und fürs Büro.

Die Mag(net)ische Decke
Die BEMER-Gefäßtherapie soll Pferden auf Knopfdruck Wohlbefinden und Gesundheit  bringen, beim Muskelaufbau helfen und die Regeneration fördern. Doch was kann das viel gelobte BEMER Horse-Set wirklich? Ein Test.

Smart Stable
In Haus und Heim sind sie bereits etabliert, nun treten sie ihren Siegeszug auch im Stall an: digitale Helfer, die den (Arbeits)alltag erleichtern sollen und Fütterung, Stallmanagement und Training organisieren.

Suppenkasper auf vier Hufen
Mäkelige Pferde können zur echten Herausforderung werden. Petra Gmainer-Wiedemann hat Tipps und Tricks, wie man notorischen Futterverweigerern Ungeliebtes schmackhaft machen kann, in Erfahrung gebracht.

Run auf Einstreu und Faszienrollen
In Zeiten von Corona boomt der Onlinehandel wie nie zuvor. Mittendrin: die steirische Pferdesportzubehör-Plattform EquusVitalis. Ein Blick hinter die Kulissen.

Virtuelle Pferdemesse
Bis Großveranstaltungen wie Pferdemessen wieder stattfinden dürfen, wird wohl noch eine Weile vergehen. In der Zwischenzeit gibt’s bei uns den virtuellen Messebummel.

Kids: Heimunterricht mit Professor Kronos
Wenn alle Schulen des Landes geschlossen sind, muss eben zu Hause gelernt werden. Aurelia bekommt dabei Unterstützung von Pony-Professor Kronos.

Kids: Die Superponys
Shetlandponys sind die Ameisen unter den Pferden, verlässliche Lehrer im Anfängerreitunterricht – und die knuddeligsten Rennpferde der Welt.

Kids: Pferdestarker Lesestoff
Zu Hause macht sich gähnende Langeweile breit? Keine Sorge, dagegen lässt sich etwas machen – wie wär’s zum Beispiel mit einem spannenden Buch? Wir stellen euch coole Bücher für Pferdefans von 8 bis 15 Jahren vor.

Quo vadis, Pferdesport?
Seit dem Aufflammen der Corona-Pandemie steht die Sportwelt still. Wie es in (naher) Zukunft mit nationalen und regionalen Turnieren und Championaten weitergehen soll.

Spitzensport im Lockdown
Im Juli hätten die Olympischen Sommerspiele in Tokio beginnen sollen, anschließend wären die Paralympischen Spiele zur Austragung gekommen – beide mussten abgesagt werden. Wie die heimischen Pferdesportler*innen, die sich jahrelang auf diese und andere internationale Großevents vorbereitet haben, mit der Situation umgehen, haben wir in Kurzinterviews festgehalten.