Aktuell

Ruhiger Silvesterabend: Deutschland verbietet Verkauf von Feuerwerkskörpern und Böllern

Ein Artikel von Pamela Sladky | 14.12.2020 - 16:12
pre_feuerwerk12162.jpg

Der Jahreswechsel wird in diesem Jahr deutlich stiller als gewohnt über die Bühne gehen. © www.slawik.com

Böller und Feuerwerkskörper abzuschießen ist zwar nicht verboten, allerdings wird wegen der erhöhten Verletzungsgefahr dringend davon abgeraten. Wer die Pyrotechnik nicht bereits zu Hause lagernd hat, wird es aber ohnedies schwer haben sein gewohntes Feuerwerk zu zünden. Denn in Geschäften soll man dieses Jahr gar nicht die Möglichkeit haben Piraten, Böller und Co kaufen zu können. Noch offen ist, inwieweit auch der Onlinehandel reglementiert werden kann.

Tier- und Umweltschützer begrüßen diese Maßnahme. „Das Verkaufsverbot für Pyrotechnik ist eine gute Nachricht für die Saubere Luft, für Notaufnahmen in den überlasteten Krankenhäusern und die Menschen. Wir haben zudem jetzt die Chance, neue Silvesterbräuche zu entwickeln, die weder Mensch, Tier noch Umwelt schädigen“, sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe.

Tatsächlich versetzt die Knallerei zum Jahreswechsel viele Tiere in Panik. Vor allem das Fluchttier Pferd mit seinen empfindlichen Sinnesorganen nimmt die optischen, olfaktorischen und akustischen Reize sehr intensiv wahr. Die flackernden Lichtreflexe von Raketen und die ungewohnten Geräusche der Böller neben dem fremdartigen Geruch der Pyrotechnik schnell zum Auslöser akuter Angstzustände werden, die immer wieder auch schwere Unfälle nach sich ziehen. 2019 starben in Deutschland zwei Pferde, weil ein verirrter Feuerwerkskörper seinen Stall in Brand gesetzt hatte. Eine weitere Pferdebesitzerin hatte den Tod eines Fohlens zu beklagen, nachdem es – ausgelöst durch die Knallerei – eine schwere Stresskolik erlitten hatte.
 

Weniger Knallerei in Österreich

Auch in Österreich ist ein deutlich ruhigerer Jahreswechsel zu erwarten. Zwar können Böller und Raketen hierzulande weiterhin gekauft werden, jedoch wurde in einigen Städte und Gemeinden, darunter auch Wien, deren Verwendung untersagt. Für viele Tiere sicherlich eine große Erleichterung.

 

 

 

 

Böllern zu Silvester ist nicht verboten, es wird aber dringend davon abgeraten. Und: In Geschäften soll man in diesem Jahr keine Pyrotechnik kaufen können, noch offen ist, ob der Onlinehandel reglementiert werden kann