Heftvorschau

Pferderevue Februar 2021: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 01.02.2021 - 09:48

Workout auf der Wippe
Wippen ist das ultimative Muskeltraining für Pferde. Warum jedes Pferd vom Schaukeln profitiert und wie man es richtig macht, zeigt Tiertrainerin Bettina Brückler.

Vielseitiges Stroh
Stroh ist aus der Pferdehaltung nicht wegzudenken. Und das aus gutem Grund, denn die goldenen Halme sind nicht nur eine beliebte Schlafunterlage, auch in der Fütterung können sie einen wertvollen Beitrag leisten.

Raupe vs. Kreuzkraut
Das für Weidetiere hoch giftige Jakobskreuzkraut breitet sich immer weiter aus und ist nur schwer zu bekämpfen. Eine gefräßige Raupe kann bei seiner Eindämmung helfen.

Apfelstudie
Fest, locker, trocken, nass, braun, grün: Pferdeäpfel verraten viel über die Gesundheit des Pferdes. Wie man sie richtig liest, hat Claudia Götz recherchiert.

Zeit zum Ruhen
Früher war er selbstverständlich, heute eher ungewöhnlich. Aber was ist richtig? Brauchen Pferde einen Stehtag? Uta Over über den Sinn des temporären Müßiggangs für Pferde.

Reiten im Schnee
Ausritte im Schnee zählen zu den schönsten Erlebnissen, die man als Reiter*in haben kann. Für Pferde sind sie aber nicht ganz ohne. Worauf man achten sollte, verrät Claudia Götz.

Happy Birthday, Thomas Frühmann!
Vier Jahrzehnte lang prägte Thomas Frühmann nicht nur den heimischen, sondern auch den internationalen Springsport. Im Interview anlässlich seines 70. Geburtstages verrät er, was ihn all die Jahre so erfolgreich gemacht hat.

Kids: Kronos beim Tierarzt
Kronos ist krank und leidet ganz furchtbar. Ob Aurelia, Philippa und Tierärztin Doris dem armen Zeitreisepony helfen können?

Kids: Schlaf, Pferdchen, schlaf
Schlafen Pferde wirklich im Stehen? Wieso fallen sie dabei nicht um? Träumen sie so wie wir? Wir gehen diesen und weiteren Fragen zum Thema Pferdeschlaf auf den Grund.

Frischer Wind im OEPS
Christian Steiner hat sich in seiner neuen Position als Sportdirektor des  Österreichischen Pferdesportverbandes viel vorgenommen. Im Interview spricht
er über seine Ziele und wie er sie erreichen möchte.

Jetzt kostenlos testen

Sie kennen die Pferderevue noch nicht? Dann fordern Sie jetzt ein kostenloses Probeheft an.