Neues aus Piber

Süßer Nachwuchs in Piber: Erstes Lipizzaner Fohlen des Jahres ist ein putzmunterer Hengst!

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.01.2021 - 10:57
Das erste Fohlen mit Mutterstute Presciana (c)_SRS_Lipizzanergestüt Piber_2.jpg

Süßer Zwuck: Neapolitano Presciana ist ein besonders rassetypisches Fohlen und ein echter Hingucker!
© SRS | Lipizzanergestüt Piber

„Die Geburt war problemlos und Neapolitano Presciana zeigt sich bei den ersten Schnappschüssen im Stall und im Freien recht aufgeweckt und munter“, wird Gestütsleiter Erwin Movia in einer Aussendung der Spanischen Hofreitschule zitiert. Movia ist hoch erfreut, dass die Geburt gut und reibungslos verlaufen ist. „Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich das erste Fohlen im heurigen Jahr gemeinsam mit meinen Mitarbeitern gesund auf die Welt gebracht habe. Besonders freut es mich, dass es sich beim erstgeborenen Fohlen 2021 um ein ausgesprochen rassebetontes Hengstfohlen handelt“, so Movia.

Vater des kleinen Rabauken ist der Schulhengst Neapolitano Sessana, der von Oberbereiter Andreas Hausberger ausgebildet wurde und im Programmpunkt „Alle Gänge und Touren“ sein Können präsentierte. Sein Bewegungstalent hat Neapolitano Sessana offenbar auch an seinen jüngsten Spross weitergegeben. Das entzückende, kerngesunde Fohlen zeigt bereits bei seinen ersten Schritten auf dem Gestütsgelände, dass es die besten Voraussetzungen für eine spätere Karriere an der "Spanischen" mitbekommen hat.

Wie alle Lipizzaner ist auch der junge Neapolitano Presciana noch in ein dunkles Fellkleid gehüllt. Das für Lipizzaner typische strahlende Weiß erst zeigt sich erst mit etwa vier bis zehn Jahren.  

Die kommenden sechs Monate wird der junge Hengst zusammen mit seiner Mutter und den weiteren Fohlen seines Jahrgangs in der „Kinderstube“ im Lipizzanergestüt Piber verbringen. Danach werden die Fohlen nach Geschlechtern getrennt und in die Jungpferdeherde integriert.

In Piber hofft man sehr, dass Besucherinnen und Besucher bald wieder die Möglichkeit haben, die quirligen Lipizzaner Fohlen aus nächster Nähe beobachten zu können. Die Öffnungszeiten des Gestüts sollen, sobald die COVID19-Bestimmungen Gäste wieder zulassen, unter www.srs.at/piber veröffentlicht werden.