Gesundheit

Skala hilft Schmerzen bei Koliken besser einzuschätzen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 07.04.2021 - 17:24
araber_breeze21817-n.jpg

Koliken können Pferden große Schmerzen verursachen. © www.slawik.com

Entwickelt wurde die Skala zur Einschätzung von Kolikschmerzen bereits vor einigen Jahren. Das Akronym EAAPS steht für Equine Acute Abdominal Pain Scale und umfasst eine Reihe von typischen Verhaltensweisen, die im Zusammenhang mit Koliken auftreten und abhängig von deren Schweregrad sind. Sie reicht von null (keine Anzeichen, keine Schmerzen) bis hin zu Stufe 5 (das Pferd wälzt sich, es hat starke Schmerzen).

Zwar empfinden auch Pferde Schmerz durchaus sehr unterschiedlich – bei den Vierbeinern gibt es wie bei uns Mimosen und harte Knochen –, dennoch erlaubt die EAAPS eine recht zuverlässige Beurteilung der Situation. Das bestätigte nun auch eine Studie eines britisch-israelischen Forscherteams. Die Skala erwies sich bei 231 an der Studie teilnehmenden Pferden als praktikables Hilfsmittel zur Einschätzung des aktuellen Zustandes – und zwar nicht nur für erfahrene Tierärzt*innen.

Das Fazit der Studie: „Die EAAPS hat sich (im Test) als praktikabel erwiesen. Ein hoher Prozentsatz der Teilnehmer*innen bewertete die Anwendung der Skala als einfach und schnell, insbesondere wenn sich die Pferde frei bewegen durften und so leichter Schmerzverhalten zeigen konnten als im Untersuchungsstand. Der Vorteil des EAAPS besteht darin, dass keine (gesonderte) Schulung (für ihre Anwendung) erforderlich ist.“

Damit kann die Skala einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Kolikpatienten besser einzuschätzen und rasch gezielt zu therapieren.