Absage

Endgültig abgesagt: 2021 keine PFERD Wels

Ein Artikel von Pamela Sladky | 03.05.2021 - 12:17
14309037935297.jpg

Veranstalter, Aussteller und Besucher freuen sich auf ein Wiedersehen auf der PFERD Wels von 26. bis 29. Mai . © Messe Wels

Ursprünglich hätte die PFERD Wels von 13. bis 16. Mai stattfinden sollen. Aufgrund des anhaltend hohen Infektionsgeschehens im Land musste man jedoch einsehen, dass der gewohnte Frühjahrstermin nicht haltbar sein würde. Und auch der für Juli angedachte Ausweichtermin lässt sich nicht wie erhofft umsetzen. „Aufgrund der Veröffentlichung der Lockerungsverordnung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, welche ab 19. Mai 2021 in Kraft tritt, ist durch die darin verordnete Besucherbeschränkung eine Verschiebung der PFERD WELS auch auf den Ersatztermin Anfang Juli wirtschaftlich, organisatorisch und technisch nicht möglich“, heißt es in einer Aussendung der Messe Wels am Montag.

Anders als im Vorjahr ist ein Ausweichen in den Herbst für die Veranstalter diesmal keine Option. „Einen Termin im Herbst haben wir aufgrund des dichten Messe- und Turnierkalenders ausgeschlossen. So ist es uns leider u.a. nicht möglich, attraktive Turniere auf der Pferd Wels zu veranstalten – was wir als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche und besucherstarke Messe sehen.“

Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und sei bis zuletzt positiv gestimmt gewesen, dass 2021 wieder eine PFERD in Wels stattfinden wird. Es sollte anders kommen. „Leider zwingen uns die aktuellen Entwicklungen zu diesem Schritt", so die Verantwortlichen.

Nun richtet sich der Fokus auf 2022. Dann soll die PFERD hoffentlich im gewohnten Umfang und unter gewohnten Voraussetzungen von 26. bis 29. Mai stattfinden.