Heftvorschau

Pferderevue Juli 2021: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 23.06.2021 - 16:20

Das kleine Turnier-Abc
Von Stewards, Dopingkontrollen und Gertenlängen: Was Turnierneulinge unbedingt wissen sollten, damit an ihrem großen Tag alles glattgeht, hat Reitlehrerin Andrea Kerssenbrock zusammengetragen.

Trainieren im Gelände
Das Reiten in der freien Natur ist gut für Körper, Geist und Seele. Aber es muss nicht immer der entspannte Ausritt sein: Wie sich effektives und sinnvolles Training im Gelände umsetzen lässt, hat Claudia Götz für uns herausgefunden.

Technik und Gefühl im Sattel
Denken und Fühlen, Wahrnehmen und Handeln: Für gutes Reiten sind alle diese Fähigkeiten gleichermaßen wichtig. Wie sie zusammenspielen und wie man sie am leichtesten lernt und lehrt, erklärt Dr. Britta Schöffmann.

Lebensschule Sommeralm
In Teil 2 unserer Serie über das Hengstverhalten beobachtet Marlitt Wendt, wie die Junggesellen im Laufe des Almsommers Allianzen bilden, Hierarchien klären und sich schließlich zu richtigen Pferdepersönlichkeiten entwickeln.

Ein Traum von einer Reithalle
Reithallen müssen heutzutage keine Wünsche mehr offen lassen. Vorausgesetzt, sie sind passend konzipiert, gut umgesetzt und optimal ausgestattet. Wie man zur Traum-Reithalle gelangt, haben Sven und Peggy Morell recherchiert.

Bis der Tierarzt kommt
Wenn ein Pferd akut den Tierarzt braucht, kann die Wartezeit unsere Nerven gehörig strapazieren. Uta Over liefert eine Anleitung, was zu tun ist und wie wir ein Pferd richtig
versorgen, bis die Tierärztin vor Ort ist.

"Gurgeltest" auf Bandwürmer
Aktuelle Studien zeigen, dass die etablierte Kotuntersuchung bei der Bandwurm-Diagnostik wenig Aussagekraft hat. Ein Blut- bzw. ein Speicheltest bringt mehr Sicherheit und durchaus unerwartete Ergebnisse.

Kids: Der Fotoroman
Statt eine Zeitreise zu unternehmen, schlüpfen Ponyprofessor Kronos alias „Marquis de Pipi“ und die anderen Ponys diesmal für einen Fotoroman in barocke Kostüme
und Perücken.

Zukunftshoffnung im Springreitlager
Katharina Rhomberg zeigte in den vergangenen Monaten immer wieder mit starken Leistungen auf. Nun bringt sich die 28-Jährige für eine EM-Teilnahme in Stellung. Die Vorarlbergerin im Portrait.

Hannes und die Haflinger
Johann Weitlaner ist Südtirols erster Gespannfahrer. Mehrmals gewann er die Italienischen Meisterschaften – und Bronze bei der Weltmeisterschaft. Ein Geheimnis seines Erfolges ist der Haflinger. Jetzt bereitet er das österreichische Pony-Gespannfahrteam auf die Weltmeisterschaft im September vor.