Heftvorschau

Pferderevue Oktober 2021: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 16.09.2021 - 16:10

Ein zarter Wink
Gerten und Peitschen sind unverzichtbare Hilfsmittel in der Pferdeausbildung: Als feine Signalgeber sorgen sie für punktgenaue Kommunikation. Britta Schöffmann erklärt, wie, wann und zu welchem Zweck sie am besten zum Einsatz kommen und wozu man sie auf keinen Fall gebrauchen sollte.

Kurzkehrt und Schrittpirouette
Für die sechste Folge der „Profitipps“ hat sich Andrea Kerssenbrock mit Dressurtrainer Stefan Peter über die Feinheiten von Kurzkehrt und Schrittpirouette unterhalten.

Pferde in den Flegeljahren
Was tun, wenn das Pferdebaby eines Tages zum halbstarken Pubertierenden herangewachsen ist, der seine Grenzen auslotet? Pferdeprofis teilen ihre Erfahrungen mit vierbeinigen Teenagern mit uns und erklären, wie man Pferde – und ihre Menschen – gut durch die Flegeljahre bringt.

Im Wilden Westen Europas
Auf Reiter:innen warten in Portugal kleine und große Abenteuer in üppiger Natur. Bereits in der Steinzeit waren Pferde hier hoch geschätzt, Felszeichnungen geben davon Zeugnis.

Sicherheit für Zweibeiner
Die meisten Unfälle passieren nicht auf, sondern neben dem Pferd. Wo im Stallalltag häufig Gefahrenquellen lauern und wie sich Unglücksfälle rund ums Pferd vermeiden lassen, hat Margarete Donner recherchiert.

Winterweide ohne Sorgen
Im Winter sind unsere Pferde mitunter besonders spritzig und energiegeladen. Damit sie auch in der kalten Jahreszeit ihren Auslauf genießen können, muss die Winterweide vor allem eines sein:
sicher! Wie das gelingt, lesen Sie im Oktoberheft.

Kids: Der Reiterpass
Die Reiterpassprüfung macht den Kindern ganz schön Angst. Aber Kronos hat schon dafür gesorgt, dass der Richter nicht allzu genau hinschaut …;

Paralympische Spiele 2021: Zweimal Silber für Pepo
Im Sattel seines Sailor’s Blue sorgte der Steirer wieder für paralympisches Edelmetall. Julia Sciancalepore schaffte den Finaleinzug.   

Wieder an der Spitze
Die rot-weiß-roten Voltigierer:innen holten nach eineinhalb Jahren Turnierpause vier Medaillen – einmal Gold, zweimal Silber und auch noch Bronze.