Vermisst

2000 Euro Finderlohn: Oldenburger Davi noch immer verzweifelt gesucht

Ein Artikel von Pamela Sladky | 24.11.2021 - 13:01
Davignio1.jpg

Verzweifelt gesucht: Oldenburger Wallach Davignio ist seit 24. Oktober abgängig. © privat

Am 24. Oktober war Davignio zusammen mit weiteren Pferden von seiner Koppel ausgebrochen. Während die anderen Tiere wenig später wieder eingefangen werden konnten, blieb der 18 Jahre alte Oldenburger Wallach verschwunden. Bis heute, unzählige groß angelegte Suchaktionen später, fehlt von „Davi“ jede Spur. Der große Braune scheint wie vom Erdboden verschluckt.

Nicht zu wissen, was mit ihrem Pferd passiert ist, ist für Davignios Besitzerinnen eine sehr belastende Situation. Aufgeben sei für sie jedoch keine Option: „Abschließen kann man mit dem nicht – zumindest die nächsten zehn Jahre nicht“, so die Familie gegenüber der NÖN.

Immerhin sei es denkbar, dass der Wallach gestohlen und eventuell sogar ins Ausland verbracht wurde. Für seine Besitzerinnen das Horrorszenario schlechthin, denn Davignio ist mit seinen 18 Jahren nicht nur betagt, sondern auch gesundheitlich angeschlagen: „Er leidet unter anderem an Narkolepsie, Spat und Arthrosen“, informiert die Familie via Facebook. Ihre Bitte: Die Augen nach dem 175 cm großen Wallach weiterhin offenzuhalten, nicht nur in Davis Zuhause im Raum Melk (NÖ), sondern in ganz Österreich sowie im benachbarten Ausland. Man werde jedem Hinweis nachgehen, um Davignio ausfindig zu machen. Für den Wallach wurde ein Finderlohn in Höhe von 2000 Euro ausgesetzt.