Forschung

Umfrage-Teilnehmer gesucht: Digitalisierung in Pferdebetrieben – heute und in der Zukunft

Ein Artikel von Pamela Sladky | 17.11.2021 - 11:01
kraftfutterstation81611.jpg

Futterautomaten werden immer beliebter.   © www.Slawik.com

Kraftfutterautomaten, zeitgesteuerte Raufen, elektrische Weidetore, Überwachungskameras: die Digitalisierung macht auch vor Pferdebetrieben nicht Halt. Wieviel digitale Technik jetzt schon im Einsatz ist, und wo die Reise noch hingehen könnte, soll ein Forschungsprojekt der Universität Hohenheim und der HfWU Nürtingen klären. Dazu wurde eine Umfrage eingerichtet, für die noch Teilnehmer gesucht werden. Mitmachen können alle, die auf einem Pferdebetrieb aktiv sind – ob als Betriebsleiterin, Einsteller oder als Reitbeteiligung.

Die Untersuchung ist Teil des Projektes DiWenkLa (Digitale Wertschöpfungsketten für eine nachhaltige kleinstrukturierte Landwirtschaft) – ein gemeinsames Forschungsprojekt der Universität Hohenheim und der HfWU Nürtingen sowie weiteren Partnern, das vom BMEL gefördert und dem MLR unterstützt wird.

Hier geht's zur Umfrage.