TV-Tipp

Mit Polka und Lipizzanern ins Neue Jahr

Ein Artikel von Eva Schweiger | 31.12.2021 - 08:38
Einritt_Schulquadrillel (c) Rene Van Bakel_edit.jpeg

© Rene van Bakel

Das „Ballett der weißen Hengste“ wird im Rahmen des ORF-Neujahrskonzert 2022 heuer zum zweiten Mal in über 90 Länder zu sehen sein. Am 1. Jänner dirigiert Daniel Barenboim die Wiener Philharmoniker vor einem Fernsehpublikum rund um den Globus. Zum 50. Jubiläum der UNESCO-Welterbe-Konvention und zum 30. Jahrestag der österreichischen Ratifizierung dieser Konvention stehen die TV-Einspielungen zum Konzert diesmal unter dem Motto "Welterbe". Da darf natürlich auch die Spanische Hofreitschule und ihre Reitkunst nicht fehlen: Eine vorproduzierte Übertragung aus der Winterreitschule wird zur "Nymphen-Polka" von Joseph Strauss zu sehen sein.

Geschäftsführerin Sonja Klima freut sich über den Aufritt vor weltweitem Publikum: „Im Vorjahr konnten wir mit der erstmaligen ORF-Übertragung der Gala-Vorstellung der Lipizzaner nach dem Neujahrskonzert viele Zuschauer aus Österreich, dem benachbarten Deutschland und der Schweiz für die großartige Reitkunst unserer eleganten Pferde begeistern. Mit Unterstützung des ORF und eines der größten Dirigenten der Welt erreichen wir heuer einen weiteren Meilenstein: Gemeinsam mit den Lipizzanern und ihren Bereitern starten wir mit Zuschauern aus über 90 Ländern der Welt ins neue Jahr 2022." Gezeigt wird die Schulquadrille mit acht Pferden.

Auch Bundesministerin Elisabeth Köstinger fand erfreute Worte zu dieser Kooperation: „Jedes Jahr blickt die ganze Welt am 1. Jänner in unsere Bundeshauptstadt und erfreut sich an den Klängen der Wiener Philharmoniker. Heuer kommt zur musikalischen Schönheit eine ganz besondere Eleganz dazu: Die Zuschauer können sich an der hohen Reitkunst unserer Lipizzaner mit ihren Bereitern erfreuen. Lipizzaner, die zu Klängen von Josef Strauss tanzen – mehr Österreich geht nicht! Gerade für unseren Tourismusstandort ist das die beste Visitenkarte, die es gibt. Lassen Sie sich von diesem wunderschönen Zusammenspiel verzaubern und starten Sie mit dem Neujahrskonzert und unseren Lipizzanern beschwingt ins neue Jahr!“

Quelle: Presseinformation der Spanischen Hofreitschule vom 27.12.2021