Krieg in der Ukraine

Hilfe für ukrainische Pferde

Ein Artikel von Eva Schweiger | 02.03.2022 - 10:30
Ukraine.jpg

Die Ukrainian Equestrian Federation Charity Foundation bietet Hilfe für  in den Kriegsgebieten in Gefahr geratene Pferde und ihre Menschen.
© Ukrainian Equestrian Federation Charity Foundation

Die Ukrainian Equestrian Federation Charity Foundation mit Sitz in Belgien wurde nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine innerhalb kürzester Zeit aus der Taufe gehoben. In Zusammenarbeit mit der FEI und nationalen Pferdesportverbänden will man sich um die in den Kriegsgebieten in Gefahr geratenen Pferde und ihre Menschen kümmern. Laut Website der Organisation sollen die ukrainischen Pferdebesitzer:innen, Reitschulen, Pferdesportler:innen, Reitvereine, Reitställe und alle in Pferdeberufen Tätige unterstützt werden.

Beratung und Assistenz durch die Verzeichnung von Notunterkünften, die Organisation von Pferdetransporten und die Vernetzung zwischen Helfer:innen und Hilfsbedürftigen sind Hauptanliegen. Außerdem muss das Wohlergehen der Pferde überwacht werden und Sachspenden aus ganz Europa sollen ihre Ziele in der Ukraine erreichen – auch dafür sorgt die Foundation.

Wer helfen möchte, kann zum Beispiel Transportmöglichkeiten ab der ukrainischen Grenze, Unterkünfte für geflüchtete Zwei- und Vierbeiner, Futter, medizinische Produkte, Decken und andere Sach- sowie Geldspenden zur Verfügung stellen. Auch Arbeitsstellen für Pferdefachkräfte werden gesucht!

Online kann ebenfalls viel getan werden: Regionale Koordinator:innen für Spenden und Helfer:innen werden genauso benötigt wie Mithilfe bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle der Foundation oder Übersetzungsarbeiten.

Alle Informationen und Kontakt zur Organisation über helpukrainehorses.eu.