Nachwuchs in Piber

Hurra, ein Mädchen!

Ein Artikel von Pressemeldung | Redaktion | 03.02.2026 - 14:39
Spanische Hofreitschule_Erstes Fohlen 2026_(c) Ines Hubinger (6).JPG

Das erste Fohlen des Jahres ist da! © Ines Hubinger

Mutterstute Cremona und das kleine Lipizzaner-Mäderl sind beide wohlauf und genießen nach einer komplikationslosen Geburt – übrigens nur einen Tag nach dem errechneten Geburtstermin – die Streicheleinheiten des gesamten Teams"Wenn eine Geburt so harmonisch abläuft, ist das für alle Beteiligten ein großes Geschenk", erklärt Gestütsleiter Erwon Movia. "Mutter und Fohlen sind gesund, aufmerksam und tuhig – genau so wünscht man es sich. Man spürt sofort: Dieses Fohlen ist gut angekommen." Cremona wurde 2014 am Lipizzanergestüt Piber geboren, hat bisher drei Fohlen zur Welt gebracht und entstammt der Stutfamilie Europa. Vater des Fohlens ist Schulhengst Maestoso Malina, der 2005 ebenfalls in Piber geboren wurde und voriges Jahr zum ersten Mal im Deckeinsatz stand. Einen Namen bekommt die kleine Stute traditionellerweise erst beim Absetzen in ein paar Monaten, solange muss man sich also noch gedulden. 

Weniger Geduld musste der erste Besuch mitbringen – Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig ließ es sich nicht nehmen, die kleine Stute persönlich kennenzulernen. "Die Lipizzaner sind ein rot-weiß-rotes Wahrzeichen und eine internationale Visitenkarte für Österreich. Wenn ein Fohlen in Piber geboren wird, dann ist das ein ganz besonderer Moment, denn die Fohlen sind die Zukunft dieses wertvollen Kulturerbes", erklärt Bundesminister Norbert Totschnig und meint weiter: "Mit jedem geborenen Fohlen wird ein Stück unserer österreichischen Identität und Tradition weitergetragen. Die Fohlen sichern die jahrhundertealte Tradition der klassischen Reitkunst und erfüllen das Gestüt Piber mit neuem Leben. 

Wer das erste Fohlen des Jahres (und natürlich auch alle weiteren, die schon bald folgen werden) besuchen möchte, kann dies im Rahmen der Fohlenerlebnistage im Lipizzanergestüt Piber tun. An fünf Terminen werden alle Fragen rund um die jüngsten Lipizzaner des Gestüts beantwortet und man kann den Nachwuchs aus nächster Nähe erleben. Nähere Infos gibt's hier