Tagung

14. Österreichische Pferdefachtagung mit spannenden Themen

Ein Artikel von Redaktion | 28.01.2026 - 11:23
horsewoman-6281438.jpg

2026 findet die Österreichische Pferdefachtagung in Irdning-Donnersbachtal statt und versammelt Vortragende zu unterschiedlichsten Themen.  © pixabay.com | Pezibear

Die Tagung, die um 9.30 Uhr beginnt, ist dieses Jahr in fünf Themenblöcke gegliedert, die den Teilnehmer:innen viel Praxiswissen mitgeben und gleichzeitig Raum für Diskussion lassen. Der erste Block befasst sich mit dem Thema Transport von Sport- und Freizeitpferden. 

Im zweiten Themenblock des Tages geht es um die erfolgreiche Vermarktung von Pferden und man widmet sich speziell der Fotografie von Pferden, der Auktion als Vermarktungs-Highlight und wie der Verband als Partner in der Vermarktung agieren kann. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgen Präsentationen rund ums Thema "Österreichische Pferderegionen", die unter anderem auch den Aspekt Weitwandern mit Pferden beleuchten und die Region Mühlviertler Alm vorstellen.

Im vierten Block geht es um eines der aktuell wichtigsten Themen im Reitsport: Reitschulwesen in Österreich, denn eine solide Grundausbildung und gute Nachwuchsarbeit sind das A und O in jeder Sportart. 

Den Abschluss der Tagung bilden Vorträge über Pferdegesundheit: Agnieska Florczyk von der VetMedUni Wien spricht über die Lahmheitsuntersuchung beim Pferd, Jessika Cavalleri von der VetMedUni Wien informiert über die Themen Magengeschwüre und andere Kolikursachen bevor Sabine Rogowiecki von der Hagelversicherung über verschiedene Versicherungsmodelle bei Pferden referiert. 

Der Tagungsbeitrag beträgt 45 Euro inkl. Verpflegung, eine Anmeldung ist bis 2. März hier möglich. Die Veranstaltung wird seitens des OEPS sowie für Lehre & Beratung im Agrarbereich als Fortbildung und auch als TGD-Weiterbildung anerkannt.