Für einen guten Zweck

Ukraine-Krieg: Lipizzaner tanzen für Nachbar in Not

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.03.2022 - 13:43
Einritt (c) SRS_RenevanBakel.jpeg

Das Lipizzaner Special am 7. April findet zugunsten der Aktion "Nachbar in Not - Hilfe für die Ukraine" statt.
© SRS | Rene van Bakel

„Wenn man dieses nicht mehr endend wollende Leid sieht und ein Herz hat, dann muss man einfach helfen. Aus dem Grund haben wir uns spontan entschieden, gemeinsam mit 'Nachbar in Not' am 7. April eines unserer beliebtesten Programme 'Lipizzaner Special' zu Gunsten der ‚Hilfe für die Ukraine‘ zu veranstalten“, wird Hofreitschul-Chefin Sonja Klima in einer Aussendung der Spanischen zitiert.

Das 45-minütige Special besteht aus drei Programmpunkten, in denen die Hengste und ihre Bereiter:innen zu klassischer Musik Lektionen der Hohen Schule präsentieren. Ergänzt werden die Darbietungen in der historischen Reitbahn durch kurzweilige Erläuterungen. Karten für das Lipizzaner-Special am 7. April gibt es ab 22 Euro. Die gesamten Einnahmen der Veranstaltung kommen der Hilfsaktion zugute.

Kapriole---_an-der_Hand_(c) SRS _Rene van Bakel.jpg

© SRS | Rene van Bakel

„Wenn man das Glück hat, sich eine knappe Stunde lang eine Vorstellung in der Spanischen Hofreitschule ansehen zu können, dann weiß man, dass man in Frieden lebt. Dieses Glück haben die Menschen in der Ukraine und diejenigen, die auf der Flucht sind, nicht. Daher müssen wir zusammenhalten und helfen – weiterhin helfen“, sagt Pius Strobl, Leiter des ORF-Humanitarian Broadcasting. Der ORF unterstützt „NACHBAR IN NOT – Hilfe für die Ukraine“ mit Spendenaufrufen im Fernsehen und Radio sowie Berichterstattung in allen Medien und Landesstudios. Alle Spenden, die hier bis zum 18. April 2022 eingehen, werden von der Österreichischen Bundesregierung verdoppelt.

Hier geht's zu den Tickets.