Vermisst

Norikerstute spurlos verschwunden

Ein Artikel von Redaktion | 21.06.2022 - 11:37
286870756_5832144866814607_596031670335019681_n.jpg

Wo ist Mabea? Die Norikerstute von Taiga Vulkan XV x Lamborgini Vulkan XVI verschwand vor eineinhalb Wochen von der Zinkeneckalm in Strobl (S).

Ein verzweifelter Aufruf, den die Familie aus St. Martin (OÖ) am 16. Juni auf Facebook veröffentlicht hat, wurde inzwischen über neuntausendmal geteilt. Trotzdem bleibt die Stute wie vom Erdboden verschluckt.

Viele Stunden habe man das weitläufige Almengebiet zwischenzeitlich abgesucht, verriet Mabeas Züchter, Thomas Zauner, im Gespräch mit den Salzburger Nachrichten. Bislang ohne Erfolg. Für die Stute sei es der erste Sommer auf der Alm. Man habe sie eineinhalb Wochen mit zwei anderen Pferden der fünfköpfigen Herde zusammengewöhnt. Der Anruf des Almbauern, dass die Stute verschwunden sei, erreichte die Familie nur zwei Tage nach der Zusammenführung mit den übrigen Pferden.

Seither sind eineinhalb Wochen vergangenen. Mabeas Besitzer geben die Hoffnung aber nicht auf, ihre hübsche Stute lebend wiederzufinden. „Vielleicht hat sie sich einer anderen Kuh- oder Pferdeherde angeschlossen und bald informiert uns ein Bauer, dass er ein fremdes Pferd in seiner Herde hat“, hofft Thomas Zauner.  

2019 war die bildhübsche Schwarzscheck-Stute von Taiga Vulkan XV x Lamborgini Vulkan XVI Siegerin des Noriker Fohlenchampionats in Stadl-Paura. Damals wurden vor allem ihre sehr guten Bewegungen, die Korrektheit ihres Gebäudes und die schöne Fellzeichnung gelobt. Vor wenigen Wochen hatte Mabea – inzwischen dreijährig – an der zentralen Stutbuchaufnahme im oberösterreichischen Pferdezentrum teilgenommen.