Heftvorschau

Pferderevue August 2022: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 26.07.2022 - 15:06

Aufbruch ins Abenteuer
Die Wüste Nevadas verlangt den Abenteuerreitern, ihren Pferden und Hündin Charlie einiges ab. Schon bald nach dem Aufbruch müssen sie eine harte Entscheidung treffen …

Hoch zu Ross in die Kalkalpen
In der unberührten Natur des UNESCO-Weltnaturerbes Kalkalpen gehen – oder reiten – Abenteuer und Entspannung Hand in Hand. Bei einem geführten Wanderritt in der Region ist man dabei besonders gut aufgehoben.

Spannung im Training
Positive Körperspannung schützt Muskeln, Sehnen und Gelenke vor Fehlbelastungen. Wie man sie erkennt, sicherstellt und bewusst aufbaut, erklären wir Schritt für Schritt.

Sicher reisen mit Anhang
Die modernste Sicherheitstechnologie, neue Materialien und Ausstattung verbessern den Reisekomfort unserer Pferde. Wir zeigen, wie man heute sicher und bequem mit Pferden reist.

Österreich jüngste Sattlermeisterin
Bei einem Besuch in der Sattlerei Kipperer hat Katja uns erzählt, wie sie in den USA zur Sattlerei fand und welche Ideen sie heute für die Zukunft ihres Handwerks hat.

Good Vibrations
Mit Hilfe von Vibrationstherapiegeräten können beim Pferd Muskelprobleme, Sehnenschmerzen oder sogar Osteoporose behandelt werden. Mittlerweile bietet der Markt eine ganze Reihe davon, zum Teil auch zur einfachen Eigenanwendung.

Impfung gegen Sarkoide
Eine klinische Studie an der Vetmeduni Wien zu einer innovativen Immuntherapie gegen Sarkoide, die häufigste equine Krebserkrankung, zeigt höchst vielversprechende Erfolge.

Kids: Das Wahrsagerpony
Für einen guten Zweck packt Kronos – auch bekannt als der Große Kronossos – seine übernatürlichen Fähigkeiten aus. Kommen wir dahinter, wie er als Wahrsagerpony die Zukunft so genau vorhersagen kann?

Fürs Leben gelernt
Der lange Reigen internationaler Championate wurde Mitte Juli mit den Springreit-Europameisterschaften
für Children, Junioren und Junge Reiter eröffnet. Für Österreich kein erfolgreiches, aber ein lehrreiches Turnier.

Wiedersehen auf dem Schindlhof
Von 8. bis 10. Juli bot das CDI4* auf dem Schindlhof in Fritzens (T) nach zwei Jahren Pause Dressursport auf Spitzenniveau – und spannende deutsch-österreichische Zweikämpfe.