Zeugen gesucht

Pferd und Pony entwendet, ein Tier nach Rückkehr eingeschläfert

Ein Artikel von Redaktion | 14.09.2022 - 09:53
AdobeStock_307801937.jpeg

Die Tiere wurden unbemerkt in den Abendstunden entwendet. (Symbolfoto)
©Naletova - stock.adobe.com

Wie die Pressestelle der Polizei mitteilte, ereignete sich der erste Fall am 25. August, vermutlich in den Abendstunden. Von einer Offenstallanlage in der Gartenstraße entwendeten die Unbekannten eines von zwei dort untergestellten Pferden, einen Vollblutaraber. Neben dem Pferd ließen die Täter:innen auch zwei Halfter mit Führstricken mitgehen.

Als die Pferdehalter den Diebstahl gegen 21.00 Uhr feststellten, begaben sie sich sofort auf die Suche und informierten auch die Polizei. Eine Stunde später wurde der Araber unverletzt auf einer Weide in der Ortslage von Vöhl entdeckt. Von den beiden Halftern und den Führstricken fehlt jede Spur. Die Polizei vermutet, dass zwei jugendliche Mädchen im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten. Von den mutmaßlichen Täterinnen liegt bislang jedoch keine genaue Beschreibung vor.


Auf der Flucht verletzt

Zum zweiten Diebstahl kam es am 28. August, die Tatzeit liegt in diesem Fall wahrscheinlich zwischen 21.00 und 22.00 Uhr. Anstelle des Vollblutaraber wurde diesmal ein betagtes Pony entwendet. Nachdem das Tier in der Vöhler Ortslage gesichtet wurde, begaben sich mehrere Personen auf die Suche. Es dauerte nicht lange, bis das Pony eingefangen und zunächst an den Ortslandwirt übergeben werden konnte. Doch die Besitzerin bemerkte an ihrem Vierbeiner einige Verletzungen und verständigte eine Tierärztin. Offenbar waren die Verletzungen und der allgemeine Zustand des alten Tieres derart bedenklich, dass man sich entschied, das Pony zu erlösen. Es wird davon ausgegangen, dass es ich die Verletzungen bei seiner Flucht zugezogen hat.

Die Polizeistation Korbach ermittelt nun in beiden Fällen wegen Diebstahls und bittet um Hinweise. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 05631/971-0 zu melden.