Heftvorschau

Pferderevue März 2024: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 28.02.2024 - 15:31

Grenzen setzen
Grenzen richtig zu setzen fällt of­t nicht leicht, ob im Pferdetraining oder unter Menschen. Warum es so wichtig ist, Grenzen genau wahrzunehmen und wohldosiert zu ziehen, und was wir dabei von unseren Pferden lernen können.

Schieben lernen
Pferde müssen erst lernen, Schubkraf­t und Tragkraf­t zu entwickeln. So steht es auch in der Ausbildungsskala. Doch was tun sie vorher? Ziehen und stemmen mit der Vorhand! Das allerdings führt zu allerlei Problemen fürs Pferd.

Bewegungsmomente
Diesmal geht es in unserer Trainings-Serie um emotionale Ziele, Tagebücher mit Sinn und das wichtigste Thema von allen: das Erhalten und Fördern unserer Motivation!

Glänzende Aussichten
Glänzendes Fell, seidiges Langhaar und eine geschmeidige Haut: Wichtige Anzeiger für die gesamte Pferdegesundheit. Wie pflegt man Haut und Haar von innen und außen optimal?

Hilfe, der Kreislauf streikt
Kaum ist der Winter vorbei, leiden viele Pferde unter Kreislaufproblemen. Was den betroffenen Tieren wirkungsvoll Erleichterung verschafft, haben wir für Sie zusammengefasst.

Auf den Hund gekommen
Ein Pferdestall ohne Hunde und die dazugehörigen Menschen? Undenkbar! Das ist doch ein guter Grund, sich einmal über die Sicherheit von Mensch, Hund und Pferd, über unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen an den Hund, unterschiedliche Hunderassen und vieles mehr zu unterhalten. Alle zwei Monate widmen wir uns ab jetzt dem Hund im Stall.

Kleine Tierchen, großes Problem
Schädlinge im Pferdestall sind leider keine Seltenheit. Wie man die unerwünschten Gäste wirkungsvoll und ohne Gift in Zaum hält, ist allerdings einfacher, als man denken möchte.

Lebendiger Pferdestall – Exoten auf der Pferdeweide
Nicht alle Neophyten sind „böse“ – aber auf Pferdeweiden sind Kanadische Goldrute, Staudenknöterich und Co. mitunter problematisch.

Kids: Pferdeprofis
Auf unseren neuen Jugendseiten dreht sich alles ums Thema Pferdewissen! Der erste Teil in dieser Ausgabe beschäftigt sich mit der spannenden Frage: „Wie tickt mein Pony?“

Ideen für den Unterricht
Die Ideenkiste für abwechslungsreichen Reitunterricht mit Kindern und Jugendlichen ist groß und gut gefüllt. Diesmal gibt es Tipps für das Aufwärmen mit und ohne Pferd.

AWÖ Hengsttage und Haflingerkörung
In Stadl-Paura wurden wieder Warmblut-, Reitpony- und Haflingerhengste gekört. Im Märzheft finden Sie die schönsten Bilder und natürlich alle Siegerhengste der verschiedenen Rassen.

Wo Pferd und Reiter um die Wette strahlen
Wenn sich zwei Menschen voll und ganz dem Pferdesport verschreiben und dabei nicht auf kleinste Details vergessen, entsteht Besonderes. So auch in Gössendorf bei Graz.

Olympia 2024
In Paris wird Österreich erstmals seit 88 Jahren in allen drei olympischen Reitsportdisziplinen vertreten sein. Zum Start unseres Olympia-Countdowns werfen wir einen Blick auf die Geschichte des heimischen Reitsports im Zeichen der fünf Ringe.

60 und kein bisschen leise!
Isidor Weber ist ein klingender Name in Österreichs Fahrsportszene. Er hat in seiner aktiven Karriere bereits viel erreicht und freut sich auf das, was noch kommt. Ein Porträt.