WEG Tryon

Zweites WM-Silber für Pepo Puch und Sailor’s Blue

Ein Artikel von Ernst Kopica | PS | 23.09.2018 - 09:04
_75I0649.jpg

Große Freude bei Pepo Puch über sein zweites WM-Silber in Tryon
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

In der abschließenden Prüfung des Grade II begeisterte der bei Zürich lebende Steirer am Samstagnachmittag mit einer technisch anspruchsvollen Kür zu Johann-Strauss-Klängen. Sportpartner Sailor’s Blue, der erst seit einigen Monaten von Puch geritten wird, hatte keine Schwierigkeiten sich auf die bewährte Kürmusik einzustellen, die in London (damals mit der Stute Fine Feeling) zu olympischem Gold geführt hatte. Dafür reichte es diesmal nicht. War es im Individual Test noch knapp hergegangenen zwischen Puch und der späteren Siegerin Stinna Tange Kaastrup, hatte die Jury die Dänin diesmal ganz klar in Front. Auf Horsebo Smarties erhielt sie 78,947 Prozent, Puch wurde mit 75,5 Prozent bewertet, die Niederländerin Nicole den Dulk auf Wallace N.O.P., Bronzemedaillengewinnerin im Individual, 74,573 Prozent. Damit hatte Pepo Puch die Silbermedaille sicher, bereits seine zweite bei dieser WM.

_H3_5738.jpg

© Konzentriert bei der Sache: Pepo Puch und Sailor's Blue bei ihrem Kür-Ritt

„Mein Pferd war so gelassen und bei mir. Ich konnte jeden Schritt bestimmen und er hat es auch genossen in der Arena,“ erklärte der charismatische ehemalige Vielseitigkeitsreiter unter der heißen Sonne North Carolinas. „Das macht mich zuversichtlich für die nächsten Bewerbe und Championate. Sailor’s Blue ist ein Pferd mit Ecken und Kanten und manchmal nicht ganz einfach.“ Den Beweis dafür bekam Puchs Pflegerin an diesem Tag am eigenen Leib zu spüren, als der Rappe seine Zähne in ihr vergrub. Zumindest bei seinem Reiter zeigt sich der zehnjährige Hannoveraner allerdings immer von seiner Schokoladeseite. „Mich akzeptiert er eigentlich immer.“

Die mehr als 30 Grad in der prallen Sonne, unter denen viele Athletinnen und Athleten stöhnten, machten dem Para-Vorzeigepaar übrigens nichts aus: „Das Wetter kommt mir eigentlich entgegen, denn ich mag es, wenn es warm ist", sagte Puch. "Da habe ich auch weniger Schmerzen und es tut meinem Körper gut!“  

Die Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.