Aktuell

Update zum Brand im Dressurstall Rothenberger

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.02.2019 - 10:01

„Wie Ihr vermutlich schon mitbekommen habt, hat es in der Nacht auf unserem Hof gebrannt. Wir treten jetzt die Rückreise aus Lier an, um uns selbst ein Bild zu machen. Fest steht jetzt schon, dass wir einen Großteil unseres Lebenswerks verloren haben: Unsere Reithalle, unseren Stall, mehrere Nachwuchspferde und Rentner“, heißt es auf der Webseite der Familie.

Auf den Brand aufmerksam geworden seien Sönke und Sanneke, weil der Hund angeschlagen habe. Sönkes Olympiapferd Cosmo und Golden Girl, alias Goldie, das Dressurpony seiner jüngeren Schwester Semmieke, sind unter den geretteten Pferden. Sie haben im benachbarten Zucht und Rennstall von Familie Krause Unterschlupf gefunden.

Bei der Person, die eine Rauchgasvergiftung erlitten hat, handelt es sich um Sanneke Rothenberger. Sie liegt zur Beobachtung im Krankenhaus. „Es geht ihr aber so weit gut“, berichtet die Familie, die sich derzeit auf der Heimreise von einem Turnier in Lier befindet.

Aktuellen Angaben zufolge sollen vier Pferde ums Leben gekommen sein. 30 weitere konnten gerettet werden. Drei verletzte Pferde sind auf dem Weg in die Tierklinik.