Dressur

Ingrid Klimke und Franziskus geben Österreich-Debüt am Schindlhof

Ein Artikel von Pamela Sladky | 25.06.2019 - 12:35
Ingrid_Klimke_Franzsikus_Hagen19_Petra_Kerschbaum.jpg

Ingrid Klimke und Franziskus beim CDI4* in Hagen (GER) © Petra Kerschbaum

Ingrid Klimke und ihr inzwischen elf Jahre alter Hannoveraner Hengst Franziskus sorgen regelmäßig für Furore. Und das nicht erst, seit der imposante Fidertanz-Sohn beim Pfingstturnier in Wiesbaden erstmals die magische 80-Prozent-Marke durchbrochen hat. Vielmehr ist es die große Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der das Paar selbst schwierigste Lektionen lehrbuchreif absolviert. Eine Vorstellung seines Könnens wird das deutsche Dream-Team am kommenden Wochenende nun erstmals auch in Österreich geben, wenn Ingrid Klimke und Franziskus beim Jubiläumsturnier auf dem Schindlhof an den Start gehen werden.

Die 25. Auflage des beliebten CDI4* geizt auch heuer nicht mit großen Namen. Neben Olympiareiterin Dorothee Schneider wird auch Isabell Werth einmal mehr zu Gast in Fritzens sein. Die frisch gebackene Deutsche Meisterin ist bekennender Schindlhof-Fan, im Vorjahr feierte sie auf der idyllischen Anlage inmitten der Tiroler Berge ihr lange erwartetes Comeback auf ihrer Wunderstute Bella Rose. Die 15 Jahre alte Bellissimo-Tochter wird auch heuer wieder in Fritzens zu sehen sein, nebst ihren Stallkollegen Emilio und Don Johnson.

Ein weiteres Spitzenpaar, das zuletzt vor sieben Jahren am Viereck der Familie Haim-Swarovski seine Pirouetten gezogen hat, sind Beatriz Ferrer-Salat (ESP) und Delgado. Die Bronzemedaillengewinner der EM 2015 in Aachen sind derzeit in absoluter Traumform, zuletzt gewann das Duo die Weltcup-Kür in Madrid mit über 81 Prozent.

Viele europäische Equipen nutzen das CDI4* als Qualifikationsturnier für die im August anstehenden Europameisterschaften in Rotterdam, so auch die heimische Equipe, die - angeführt von Staatsmeisterin Belinda Weinbauer - mit einer starken Truppe vertreten sein wird.

Wer es nicht selbst auf den Schindlhof schafft, kann die Bewerbe via clipmyhorse.tv bequem von zu Hause aus mitverfolgen.  

25. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturnier, CDI4* Schindlhof

Vorläufiger Zeitplan:

Freitag, 28. Juni 2019
8:00 FEI Prix St. Georges
13:00 FEI Grand Prix – Qualifikation für Grand Prix Spécial

Samstag, 29. Juni 2019
8:00 FEI Intermédiaire I
11:45 Schauprogramm mit Francois Pignon
13:30 FEI Grand Prix – Qualifikation für Musikkür

Sonntag, 30. Juni 2019
7:30 FEI Grand Prix Consolation für nicht qualifizierte Paare
9:30 FEI Grand Prix Spécial
12:15 Schauprogramm mit Francois Pignon
13:15 anschließend Schauprogramm und Prämierung „Wer trägt den schönsten Hut?“
14:30 FEI Grand Prix Musikkür