Dressur

Ranshofen: Kein Vorbeikommen an Ulrike Prunthaller in der Großen Tour

Ein Artikel von Pamela Sladky | 11.06.2019 - 09:48
14885406870975.jpg

Ulrike Prunthaller und Bartlgut's Quebec © Maximilian Schreiner

Sieg Nummer eins feierte Prunthaller im Sattel des 14 Jahre alten ÖWB-Hengstes Bartlgut’s Duccio. Für ihn gab’s 69,174 Prozent in der Qualifikationsprüfung für den Grand Prix Spécial. Damit setzte sich der Sohn des Dimaggio aus der Zucht von Herbert Stanek vor seinem Stallkollegen Bartgut’s Quarz an die Spitze des Feldes. Der elfjährige Quarz kam mit 68,935 Prozent aus dem Viereck. Dritter wurde der Deutsche Ferdinand Csaki auf dem Hannoveraner Stevie Wonder M (67,783%).

Im Spezial lieferten Prunthaller und Duccio abermals den Bestwert: diesmal waren es 70,894 Prozent, die dem Duo die goldene Schleife bescherten. In Abwesenheit von Bartlgut’s Quarz rückten Ferdinand Csaki und Stevie Wonder (68,766%) auf Rang zwei vor, Franz Trischberger (GER) und Zap Zap (66,787%) komplettierten das Podest.

Quebec am aufsteigenden Ast

In ähnlicher Tonart lief’s auch in der Kür-Tour. Hier hieß die Siegerin erneut Ulrike Prunthaller, diesmal im Sattel ihres derzeitigen Top-Pferdes Bartlgut’s Quebec. Der Quaterback-Sohn konnte in diesem Jahr bereits zwei Siege in der Lake Arena in Wr. Neustadt feiern, beim CDI4* im belgischen Lier wurde der Hengst mit seiner Reiterin Dritter in der Kür. In Ranshofen bekam der DSP-Hengst 71,891 Prozent im Grand Prix – Platz eins. Zweite wurde Jill de Ridder (GER) mit ihrer Rheinländer Stute Whitney (70,457%), Lisa-Marie Klössinger, Deutschlands U25-Europameisterin des Jahres 2017, landete mit FBW Daktari auf Rang drei (70,268%).

Den Höhepunkt lieferten Prunthaller und Quebec dann in der sonntäglichen Kür. Mit ihrer Darbietung überzeugten sie die Richter auf ganzer Linie. 78,640 Prozent gab es von der Jury. Diese Wertung sicherte Prunthaller nicht nur den überlegenen Sieg, die 35-Jährige verbesserte damit auch ihre bisherige persönliche Kür-Bestmarke um mehr als dreieinhalb Prozent. Hinter Prunthaller und Quebec tauschten Jill de Ridder und Lisa-Marie Klössinger diesmal die Plätze, Klössinger wurde mit 74,280 Prozent Zweite, de Ridder mit 73,835 Prozent Dritte.

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s hier.