Dressur

Spitzen-Auftakt für Felix Artner und Valeria Bader in Máriakálnok

Ein Artikel von Pamela Sladky | 26.06.2020 - 11:52
Fleix-Artner_Sisley_Santiano_MIRZ1584.jpg

Felix Artner und Sisley Santino - hier beim CDI in Achleiten 2019
© by michael rzepa

2019 war ein überaus erfolgreiches Jahr für Junioren-Dressurreiter Felix Artner und seinen Schimmel Sisley Santino. Und es sieht ganz so aus als könnte der Kärntner heuer seine fantastische Rookie-Saison sogar noch toppen. Denn im Auftaktbewerb der Junioren-Tour in Máriakálnok zeigten der junge Kärntner und sein Westfale von Sir Donnerhall, dass sie seit ihrem letzten Turnier im Oktober des Vorjahres noch einmal besser geworden sind. Das schlug sich auch in der Wertung nieder. Für eine fehlerfreie und locker gerittene Prüfung gab es von den Richtern 72,273 % im Durchschnitt – die höchste Wertung in einem Team-Test, die das Duo in seiner bisherigen Karriere erhalten hat. Der deutsche Richter Christof Umbach hatte das Paar sogar mit 74,848 % bewertet und damit noch vor der Siegerin Jana Lang (GER) auf Baron gesehen, die mit 73,697 % aus der Prüfung kamen. Platz drei ging mit Franziska Nölken und Rigamento Royal (71,424 %) ebenfalls an ein deutsches Paar.

Neben Felix Artner und Sisley Santino schafften noch vier weitere rot-weiß-rote Paare den Sprung in die Liste der Platierten: Felicita Simoncic blieb mit Connery Junior nur knapp unter der 70-Prozent-Marke und wurde Siebente (69,515 %). Paul Jöbstl brachte in dieser Prüfung gleich zwei Pferde an den Start und belegte mit Dunkelbunt (68,939 %) und Coco Procol Harum (68,273 %) die Plätze neun und elf. Marie-Paule Frauenschuh und Di Magic OLD (68,818 %) wurden Achte.
 

Zweiter Platz für Valeria Bader

Einen fulminanten Einstand in der internationalen Children-Klasse feierte Valeria Bader. 13 Paare gingen im Team-Test der U16-Reiter an den Start, vier von ihnen kamen mit Wertungen jenseits der 70 Prozent aus dem Viereck. Unter ihnen die 14-jährige Wienerin und ihr dänischer Warmblutwallach Vemmetofte Roscoe. Das Paar, das seit 2019 gemeinsam auf nationaler Ebene unterwegs ist, hatte bereits bei der Sichtung im Februar mit starken Ritten auf sich aufmerksam gemacht. Dass diese Ergebnisse kein Zufall waren, bestätigten Valeria Bader und der 14 Jahre alte Romanov-Sohn Vemmetofte Roscoe nun auch bei ihrer Premiere auf internationalem Parkett. 71,196 % bedeuteten Rang zwei zwischen den beiden ungarischen Teilnehmern Sára Solymosi (73,661 %) und Botond Koszta (70,572 %). Die Tirolerin Lena Abfalterer und Avatar holten mit 68,215 %  und Platz sieben eine weitere Platzierung für Österreich in dieser Prüfung.

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.