Dressur

Zweites Achleiten-Turnier mit Werth und Weihegold

Ein Artikel von Pamela Sladky | 22.07.2020 - 11:32
u0yIobXw.jpeg

Isabell Werth und Weihegold holten 2019 in Göteborg (SWE) ihren dritten Weltcuptitel in Folge.
© www.holcbecher.com

Das Starterfeld, das von 23. bis 26. Juli im Schlosspark-Viereck reiten wird, ist etwas größer als beim letzten Mal. Für die insgesamt 13 Bewerbe sind 50 Pferde und 20 Reiterinnen und Reiter genannt. Zuseher wird es aber nach wie vor keine geben.

Stargast ist wie schon beim Test-CDI vor zwei Wochen Isabell Werth. Die amtierende Nummer Eins der Dressurwelt wird diesmal neben Victoria Max-Theurers zehnjährigem Nachwuchskracher Quantaz den noch recht unerfahrenen Westfalen Den Haag sowie ihre Erfolgsstute Weihegold mit nach Achleiten bringen.

Werth und Weihegold waren nach drei Weltcuptiteln in Folge auch in diesem Jahr auf dem besten Weg die inoffizielle Hallenweltmeisterschaft für sich zu entscheiden. Beim Weltcupturnier in Amsterdam hatte das Paar die Kür mit einer Wertung jenseits der 90-Prozent-Marke souverän für sich entschieden. Doch dann kam Corona und das geplante Weltcupfinale musste - wie so viele andere Turniere in diesem Jahr - abgesagt werden.
 

Österreich stark vertreten

Neben Victoria Max-Theurer, die beim Turnier Anfang Juli mit vier zweiten Plätzen jeweils hinter ihrer Trainerin Isabell Werth und sensationellen Wertungen überzeugen konnte, hat sich jede Menge österreichische Reitprominenz für das Achleitner CDI angekündigt. So sind Belinda Weinbauer (B), Stefan Lehfellner (OÖ), Oliver Valenta (NÖ), Christian Schumach (K), Stephanie Dearing (K), Martin Hauptmann (St), Florian Bacher (St), Timna Zach (St), Chiara Pengg (K), Peter Gmoser (B), Wolfgang Himsl (OÖ), Bettina Kendlbacher (St), Giulia Schwab (OÖ) und Isabella Willibald (St) für die CDI4*-Bewerbe genannt.