Dressur

Hat Edward Gal seinen neuen Totilas gefunden?

Ein Artikel von Pamela Sladky | 22.09.2020 - 12:53
Edward_Gal_Glocks_Toto_Jr._CMH.jpg

Edward Gal gewinnt auf GLOCK's Toto Jr. seinen elften Niederländischen Meistertitel.
© Videoausschnitt ClipMyHorse.TV

86,150 % erzielte Edward Gal am vergangenen Wochenende bei den nationalen Dressurmeisterschaften in Ermelo in der Grand Prix Kür. Es ist ein Ergebnis, das ihm nicht nur seinen elften Meistertitel bescherte, sondern auch einen ganz besonders emotionalen Moment. Denn unter dem Sattel hatte Edward Gal GLOCK’s Toto Jr., den inzwischen zehn Jahre alten Sohn seines einstigen Spitzenpferdes Totilas, mit dem er zum international gefeierten Superstar der Dressur aufgestiegen war.

Gals Sponsoren, die österreichische Unternehmerfamilie Glock in Treffen bei Villach (K), hatte den Rappen 2013 im Alter von knapp drei Jahren auf der Hannoveraner Hengstkörung in Verden erworben. Danach übersiedelte der Totilas-Desperados-Sohn in die Niederlande, um seine Ausbildung im Stall von Edward Gal zu beginnen. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: 2014 gewann Toto Jr. die Hengstleistungsprüfung in Ermelo, 2016 folgte unter Gals Bereiterin Marieke van der Putten ein Sieg im Pavo-Nachwuchspferdecup für fünfjährige Dressurpferde, zudem gewann das Paar zwei Jahre in Folge die Stallion Competition in Zuidbroek in den Klassen L und M. Danach übernahm der Meister selbst die Zügel des Hengstes, der inzwischen in der Königsklasse der Dressur angekommen ist.
 

Noch besser als Totilas

Die nationalen Meisterschaften in Ermelo waren erst das dritte Turnier auf Grand-Prix-Niveau für GLOCKS’s Toto Jr. und sein erstes Championat in dieser Klasse. Für Gal offenbar kein Grund, es vorsichtig angehen zu lassen. Für den finalen Bewerb wählte der 50-Jährige ausgerechnet jene Kür, mit der er 2010 auf Totilas zum Weltmeistertitel geritten war. Die Rechnung ging auf. Die Richter griffen zu Höchstnoten, das Publikum feierte seinen neuen Superstar mit stehenden Ovationen. Kein Wunder, dass Gal nach dem Ritt mit den Emotionen rang. „Als Toto Jr. drei Jahre alt war, wusste ich bereits, dass, wenn es je ein Pferd geben würde, das Totilas Kür gehen könnte, er es sein würde. Ich habe sieben Jahre darauf gewartet. Heute vor genau zehn Jahren wurde ich mit Totilas in Kentucky Weltmeister. Es ist immer noch gewagt zu sagen, aber ich habe das Gefühl, dass GLOCK's Toto Jr. noch besser werden kann als sein Vater. Ich bin sehr glücklich, wie er sich heute hier präsentiert hat. Es war erst sein drittes Turnier auf diesem Niveau und es sagt einiges über seine Qualität aus, dass er so gut abgeschnitten hat. Ich glaube, er war heute noch besser als gestern (im Grand Prix Spécial). Für die Zukunft ist es gut zu wissen, dass er sich im Laufe eines Turniers verbessern kann. Bei GLOCK‘s Toto Jr. fühle ich viel von dem, was ich bei seinem Vater Totilas gefühlt habe. Das ist es, was diesen Titel für mich so besonders macht“, sagte Gal im Interview mit dem niederländischen Verband KNHS.

Mit Toto Jr. nach Tokio?

Bislang waren Gal und Toto Jr. ausschließlich auf nationalen Parkett unterwegs, das internationale Debüt steht noch aus. Für Bondscoach Alex van Silfhout ist das Paar dennoch schon jetzt ein ganz heißes Eisen für die auf 2021 verschobenen Olympischen Spiele. "Die Tatsache, dass wir mit Edward und Toto Jr. eine neue Top-Kombination haben, gibt uns wieder Hoffnung für Tokio.“

Dabei ist GLOCK's Toto Jr. nicht das einzige konkurrenzfähige Pferd in Gals Stall. Der zwölfjährige Zack-Sohn GLOCK's Zonik war zuletzt immer besser in Fahrt gekommen. Beim Weltcupturnier Ende Jänner in Amsterdam hatte der Hengst mit 85,385 % sein bisher bestes Ergebnis erzielt. Es wird also spannend, welcher von Gals Rappe am Ende die Nase im Rennen um ein Tokio-Ticket vorne haben wird.  

Das Video von Gals Siegesritt auf Toto Jr. bei den Niederländischen Meisterschaften können Sie hier in voller Länge sehen.