Dressur

Astrid Neumayer siegt mit neuem Pferd

Ein Artikel von Pamela Sladky | 16.10.2020 - 16:55
2720_0034_Astrid_Neumayer.jpg

Astrid Neumayer feierte am Eröffnungstag des CDI3* in Ornago (ITA) gleich zwei Siege.
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Bis vor kurzem war der zwölfjährigen Zap Zap noch unter dem Deutschen Franz Trischberger – der wie Astrid Neumayer mit Ulla Salzgeber trainiert – zu sehen gewesen, zuletzt beim CDN-A Wels, wo das Paar die Mittlere Tour in Angriff genommen hatte. Aber auch in einigen internationalen Grands Prix war das Duo schon gemeinsam am Start gewesen und hatte dabei Wertungen im mittleren 60-Prozent-Bereich erzielt.

Mit Astrid Neumayer im Sattel konnte Zap Zap die Latte bereits beim gemeinsamen internationalen Debüt ein gutes Stück höher legen. Fast 71 %, 70,987 % um genau zu sein, erhielten Neumayer und der dänische Blue Hors Zack-Sohn bei ihrer Premiere am Freitag. Dabei reichte die Spannbreite der Bewertungen von 68,913 % (Peter Holler, Richter bei C) bis hin zu 72,391 % (Freddy Leyman, Richter bei H). Und es gibt noch Luft nach oben, denn die guten Wertungen gab es trotz zweier kostspieliger Patzer in der Galopptour. Umso besser gefiel der braune Däne in den Trabtraversalen und Galopppirouetten, und auch für seine Piaffen und Passagen kassierte Zap Zap ordentlich Punkte, die ihm am Ende den ersten Sieg in einer internationalen Prüfung einbrachten.

Am nächsten kam dem österreichischen Paar das Iren-Duo Anna Merveldt und Esporim (70.761%), dicht gefolgt vom Italiener Francesco Zaza auf Wispering Romance (70,370%).

Einen weiteren österreichischen Top-Ten-Platz gab es durch Nina Ryall und Latinum. Das Paar landete mit 67,696 % auf Platz sechs.
 

Noch ein Sieg für Neumayer

In der nachfolgenden Jungpferdeprüfung für sechsjährige Dressurpferde durfte Astrid Neumayer dann gleich noch einmal die Ehrenrunde anführen. Diesmal saß sie im Sattel von Pramwaldhof’s Scubido, einem dunkelbraunen Hannoveraner Wallach von Sir Donnerhall I x De Niro. Mit ihm erzielte die Oberösterreicherin 84 %. Das reichte leicht zum Sieg vor der Niederländerin Coco Soffers auf John Schufro RND und dem deutschen Duo Claudia Rassmann und Fireball, die beide jeweils mit 81,2 % bewertet wurden.

Alle Ergebnisse aus Ornago gibt's hier.