Dressur

Ein Champion für Nicola Ahorner

Ein Artikel von Pamela Sladky | 09.03.2021 - 15:23
HANSEN Anne-Mette Strandby (DEN), Foco Loco W_SL_998-011-1464.jpg.JPG

Helgstrand-Bereiterin Anne-Mette Strandby Hansen (DEN) und Foco Loco W waren die Überraschungskürsieger der U25-EM 2020 in Ungarn.
© www.sportfotos-lafrentz.de

Nicola Ahorners Neuer heißt Foco Loco W und ist in Dressurkreisen bestens bekannt. Im August des Vorjahres trabte und galoppierte der 16 Jahre alte Belgier von Sierappel x Wendekreis zusammen mit der Dänin Anne-Mette Strandby Hansen überraschend zu Kür-Gold bei den U25-Europameisterschaften. Davor war der imposante Braune unter wechselndem Beritt auf Grand-Prix-Niveau unterwegs, 2016 nahm er zusammen mit seiner langjährigen Reiterin Yvonne Losos de Muniz (DOM) sogar an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil, 2018 war das Duo auch beim Weltcupfinale in 's-Hertogenbosch (NED) am Start, das sie mit einem Top-Ten-Platz beendeten.

2019 wechselte Foco Loco schließlich zum Verkauf in den Stall von Andreas Helgstrand nach Dänemark. Genau dort wurde Nicolas Mutter Tamara Ahorner auch auf den Wallach aufmerksam. „Dann ging alles eigentlich relativ schnell“, erzählt Nicola, die trotz der erst kurzen gemeinsamen Zeit bereits in den höchsten Tönen von ihrem „Fossi“ schwärmt: „Er ist einfach fantastisch, arbeitet immer super mit und wir kommen wunderbar klar.“

Der routinierte Foco Loco soll der 21-Jährigen nun dabei helfen, in der U25-Klasse Fuß zu fassen. Auch wenn Nicola Ahorner selbst zu den erfahrensten Nachwuchsreiterinnen des Landes zählt – die Wienerin nahm für Österreich bereits an fünf Europameisterschaften teil – ist das Kapitel Grand Prix noch einmal eine ganz neue Herausforderung. „Nachdem ich da gerade erst ‚reinwachse‘, ist er der perfekte Partner. Fossi ist mit seinen 185 Zentimetern Stockmaß zwar riesig groß, aber unglaublich sanft und lieb. Ich habe großes Glück von so einem tollen Pferd lernen zu dürfen, er ist eine echte Bereicherung!“, freut sich die Reiteirn.