Dressur

Ornago: Christian Schumach und Te Quiero rocken auch ihre Spezial-Premiere

Ein Artikel von Pamela Sladky | 09.05.2021 - 21:06
14325850750888.jpg

Christian Schumach hat allen Grund zur Freude: Mit dem erst zehnjährigen Totilas-Sohn Te Quiero gelang dem Kärntner beim Vier-Sterne-Turnier in Ornago (ITA) ein ausgezeichneter Einstand im internationalen Grand-Prix-Sport.
© Tomas Holcbecher

Nachdem er ursprünglich als Sieger des Grand Prix am Freitag ausgerufen worden war, ruderten die Offiziellen am Samstag wieder zurück. Inzwischen steht der Name der Australierin Simone Pearce neben der Platzziffer eins in der Ergebnisliste. Pearce und ihr 14 Jahre alter Hannoveraner Hengst Destano hatten exakt dieselbe Wertung wie Schumach und Te Quiero. Dass sie nun als Siegerin des Bewerbs gilt, ist ihrem besseren "median score" zu verdanken, der bei Punktegleichstand als Entscheidungskriterium herangezogen wird. Ursprünglich hatten die Richter*innen Schumach aufgrund der besseren Schlussnoten an die Spitze des Klassements gereiht. Offenbar kennen auch Richter*innen das Reglement nicht immer ganz genau.

Dass sein internationales Debüt auf Te Quiero letztlich mit einem zweiten Platz und nicht mit einem Sieg geendet hat, dürfte Christian Schumach nicht groß stören. Denn die Leistung war in jedem Fall bemerkenswert. Das gilt auch für den zweiten Auftritt des Paares in Ornago, den Grand Prix Spécial.

Nach dem Grand-Prix hatte Christian Schumach im Gespräch mit der Pferderevue gesagt, er sei den zehnjährigen Wallach noch etwas mit angezogener Handbremse geritten. Im Spécial traute der Kärntner seinem Youngster schon ein kleines bisschen mehr zu. Das machte sich auch im Ergebnis bemerkbar. Fast zwei Prozent mehr, genau genommen 74,085 %, kassierte das Paar von den Richter*innen, die Noten bis Neun vor allem für die hervorragenden Piaffe-Passage-Arbeit des Duos vergaben. Einzige Schwachstelle ist derzeit noch der Schritt, der den anderen Lektionen in seiner Qualität ein wenig hinterherhinkt.

Auf Platz drei landete wie schon im Grand Prix am Freitag Florian Bacher mit Fidertraum. Auch die beiden Staatsmeister zeigten eine gelungen Runde, zwei Fehler in der Galopp-Tour kosteten allerdings ordentlich Punkte. Am Ende ging das Paar mit 71,894 % vom Platz.

70,851% lautete das Ergebnis von Belinda Weinbauer und Fustanella OLD, die sich mit dieser Leistung auf Rang fünf einreihten.

Alle Ergebnisse aus Ornago im Detail gibt’s hier zum Nachlesen.