Dressur

EM Oliva Nova: Österreichs Junge Reiter Achte, Gold für die Niederlande

Ein Artikel von Pamela Sladky | 09.07.2021 - 11:48
Felix_Arnter_Divine_Etincelle_YR_Ind_MIRZ3475.jpg

Bim CDI Achleiten ritten Felix Artner und Auheim's Divine Etincelle zweimal aufs Podest - in Oliva Nova sorgten sie mit Rang 20 für das beste österreichische Ergebnis im Mannschaftsbewerb.
© CDI Achleiten

Für die beste Leistung im rot-weiß-roten Team sorgte Felix Artner. Im Vorjahr hatte der 19 Jahre alte Wiener mit Sisley Santino noch den hervorragenden achten Platz im EM-Finale der Junioren belegt. Auf seinen Erfolgspartner muss Felix bei seiner Championatspremiere in der Altersklasse U21 verletzungsbedingt leider verzichten. Stattdessen setzt er bei der EM auf den von Chiara Pengg geliehenen Aufheim’s Divine Etincelle, mit dem er sich in den vergangen Monaten immer besser zusammengefunden hat.

Zu Beginn des Turniers sorgte der Hannoveraner Wallach aber erstmal für einen Schreckmoment, denn beim ersten Vet Check erhielt der zwölfjährige Desperados-Sohn keine Startfreigabe. Beim zweiten Anlauf gab es aber dann doch noch grünes Licht - sehr zur Erleichterung des gesamten Teams. Im Viereck bewies das Paar trotz der nervenaufreibenden Vorbereitung echte Nervenstärke, zeigte eine fehlerlose Runde und holte sich von den Richter:innen 68,118 % ab. Im Einzelklassement beutete dieses Ergebnis Platz 20 bei 63 Starter:innen.

Fünf Plätze dahinter reihte sich Lilli Ochsenhofer mit Roy du Soleil MT ein, ein 13-jähriger Oldenburger aus der Zucht von OEPS Präsidentin Sissy Max-Theurer. Bis auf einen Wechselfehler lieferte das Duo einen sauberen Ritt. Hier lautete das Ergebnis 67,559 % und Rang 25 im Endergebnis.

Den Auftakt für das heimische U21-Team hatten Helene Grabenwöger und der dreizehnjährige De-Niro-Sohn Der Fuchs bereits am Dienstag gemacht. Nach einer guten Trabtour schlichen sich bei dem routinierten Paar, das gemeinsam schon zwei Europameisterschaften für Österreich absolviert hat, leider einige teure Fehler in der Galopptour ein. Am Ende kam die niederösterreichische Kombination mit 63,412 % (Platz 50) aus dem Viereck.

Eine solide Runde zeigten Chiara Pengg und Auheim’s Feliciano. Das von Christian Schumach trainierte Paar lieferte in allen drei Phasen der Prüfung eine konstante Leistung, präsentierte sich in schöner Anlehnung und sicher in den Lektionen. Die Jury gab sich bei der Bewertung etwas zurückhaltend. 67,441 % bedeuteten Rang 27. „Bei Chiara hätte ich mir ehrlich gestanden mehr Punkte erwartet. Der Ritt war aus einem Guss und ohne Fehl und Tadel. Da wurde schon sehr streng benotet“, meint Equipechef Peter Gmoser, der mit der Leistung seiner U21-Paare und Platz acht in der Nationenwertung (203,118 Pkt.) zufrieden ist. „Unsere Jungen Reiter haben solide abgeliefert und sich im Mittelfeld platziert. Das konnte man im Vorfeld auch so erwarten. Momentan fehlt uns in dieser Altersklasse ein richtiges Top-Pferd, das konstant über 70 % erzielt. Ohne einen solchen zuverlässigen Scorer ist es schwer weiter nach vorne zu kommen“, so Gmoser.
 

Niederlande souverän

In überragender Form präsentierte sich die niederländische Equipe. Mit Marten Luiten auf Fynona (77,677 %), Milou Dess auf Francesco (74 %) und Thalia Rockx auf Golden Dancer de la Fazenda (73,853 %) stellte das Oranje Team die drei besten Paare des Bewerbs und feierte mit einer Gesamtwertung von 225,530 Punkten einen Kantersieg vor den Equipen aus Deutschland (216,294) und Dänemark (211,293).

Am heutigen Freitag geht es für die Jungen Reiter ebenso wie für die Junioren bereits um die Einzelmedaillen. Für die Children wird es mit dem Auftakt des Teambewerbs zum ersten Mal ernst bei dieser EM.

Alle Startlisten und Ergebnisse finden Sie hier.