Olympische Spiele

Olympische Reitbewerbe verzeichnen ersten prominenten Ausfall

Ein Artikel von Pamela Sladky | 22.07.2021 - 13:00
48585014101_8e395ed8c3_k.jpg

Bei den Europameisterschaften in Rotterdam 2019 gewannen Patrik Kittel und Well Done De La Roche zusammen mit dem schwedischen Team Mannschafts-Bronze.
© FEI/Liz Gregg

Für den Schwedischen Top-Dressurreiter Patrik Kittel sind die Spiele in Tokio zu Ende, bevor sie so richtig begonnen haben. Am Donnerstag teilte der schwedische Reitsporverband mit, dass Kittels Pferd Well Done De La Roche noch vor dem Start des Grand Prix aus dem Bewerb genommen werden muss.

„Zu meinem großen Bedauern ist Well Done beim gestrigen Training leider gestolpert und eine kleine Verletzung macht unserem Olympia-Start einen Strich durch die Rechnung. Auch wenn ich am Boden zerstört bin, Welly wird immer an erster Stelle stehen“, wird Kittel in einer Presseaussendung des Verbandes zitiert. Die Verletzung sei minimal, ließ Mannschaftstierarzt Rasmus Westgren wissen, eine kleine Schnittwunde am Hinterbein. Die Stute soll nun noch genauer untersucht werden.

Für Kittel wären die Spiele in Tokio seine vierte Olympia-Teilnahme in Folge gewesen. Nun bleibt ihm nur noch die Rolle des Zusehers – und die des Coaches: „Ich werde jetzt meine Schüler und Teamkollegen bei der glorreichen Mission unterstützen, die Farben Blau-Gelb zu repräsentieren", so Kittel. Beim Training am Donnerstag nahm er bereits in „Zivil“ gekleidet mit Headset am Rande des Prüfungsvierecks Aufstellung.

Anstelle von Patrik Kittel und Well Done De La Roche werden nun Antonia Ramel und Brother de Jeu für das schwedische Tam antreten - zusammen mit ihrer Schwester Juliette Ramel auf Buriel K.H. und Therese Nilshagen auf Dante Weltino OLD.