Dressur Europameisterschaften

EM Hagen: Österreichische Dressurpferde fit und startbereit

Ein Artikel von Pamela Sladky | 07.09.2021 - 09:46
NEUMAYER Astrid (AUT), Zap Zap_SL_1082-001-_L2_0024.JPG

Eröffnen für Österreich die EM-Bewerbe in Hagen: Astrid Neumayer und Zap Zap
© www.sportfotos-lafrentz.de

Österreichs EM-Pferde Te Quiero, Fidertraum, Zap Zap und Abegglen haben den Vet-Check problemlos bestanden. Auch Diana Porsches Douglas bekam grünes Licht für seinen Start bei den parallel ausgetragenen Europameisterschaften der U25-Reiter:innen. Damit sind alle heimischen Paare fit und ready to go.

Bereits am Dienstag geht es für beide Altersklassen los mit der ersten Hälfte des Mannschaftsbwerbs. Den Auftakt macht die Allgemeine Klasse ab 9:00 vormittags, erste österreichische Starterin ist Astrid Neumayer auf Zap Zap. Sie wird mit Startnummer 16 um 11:04 Uhr ins Hagener EM-Stadion einreiten. Victoria Max-Theurer und Abegglen folgen um 14:50 Uhr als 34. Paar.

Diana Porsche und Douglas bestreiten ihren Auftaktbewerb, eine Intermediaire II, als 19. Paar um 18:39 Uhr.

Mittwoch sind dann die österreichischen Herren der Allgemeinen Klasse dran: Christian Schumach und Te Quiero SF gehen im Anschluss an Isabell Werth (GER) und Weihegold mit Startnummer 49 um 10:33 Uhr ins Rennen, Florian Bacher und Fidertraum als 68. um 14:24 Uhr – direkt nach Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl (GER) auf Dalera und vor den Olympia-Bronzemedaillengewinnern Charlotte Dujardin (GBR) und Gio.

Einzelmedaillen ab Donnerstag

Die besten 30 aus dem Grand Prix starten am Donnerstag im Grand Prix Spécial, wo es die ersten Einzel-Medaillen zu holen gibt. Einen weiterer Medaillensatz wird in der Kür am Sonntag zu vergeben. Dort starten die besten 15 Paare, allerdings sind pro Nation nur drei Paare erlaubt.

Auch in der U25-Klasse ist das Kür-Finale für Sonntag anberaumt, die ersten Einzelmedaillen gibt es für den Dressurnachwuchs bereits am Freitag im U25-Grand Prix.

Alle Bewerbe in Hagen werden von Clipmyhorse.tv live übertragen. Am Samstag  (11.09.2021), berichtet die ARD Sportschau von 14:30 bis 16:00 Uhr von der EM.