Dressur

Victoria Max-Theurer bei Debüt mit Topas Dritte

Ein Artikel von Pamela Sladky | 05.11.2021 - 09:29
2551_0106.jpg

Victoria Max-Theurer (Archivbild) © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Seit Juli steht der Totilas-Sohn Birkhof’s Topas FBW im Besitz der Familie Max-Theurer. Am Donnerstag durfte der zehnjährige Hengst nun erstmals öffentlich zeigen, wie er mit seiner neuen Reiterin Victoria Max-Theurer harmoniert. Topas selbst ist auf Grand Prix Niveau ja noch ein noch recht wenig beschriebenes Blatt. Unter seiner Ausbilderin Nicole Caspar hatte der Hengst gerade mal eine Handvoll Prüfungen in der Königsklasse des Dressursports absolviert, darunter zwei internationale Starts anlässlich des CDI Achleiten, wo er mit Wertungen um 73 Prozent einmal Vierter und einmal Zweiter geworden war.

In Ankum wurde deutlich, dass das neu formierten Paar einiges an Potenzial hat. In den Piaffe-Passage-Übergänge und in den Einerwechseln gab es zwar noch einige Unsicherheiten, dafür glänzte Topas in den Passagen und Traversalen, die der Jury reihenweise Achter wert waren. Mit 71,467 % belegte das Paar am Ende Rang drei hinter Fabienne Müller-Lütkemeier (GER) auf ihrem Nachwuchspferd Valencia As (74,1 %) und der seit Kurzem für Deutschland startenden Sandra Nuxoll, die ihre Oldenburger Stute Hanami OLD zu 72,567 % ritt.

Ergebnisse